Mi., 25.11.2020 , 16:18 Uhr

Oberpfalz: Testpflicht für Grenzgänger aufgehoben

Testpflicht für Grenzgänger aufgehoben

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat am Dienstag die Testpflicht für Grenzgänger aufgehoben. Das Landratsamt Tirschenreuth hat bereits vor der Einführung der Testpflicht allen Grenzgängern freiwillig eine Testpflicht allen Grenzgängern freiwillig eine Testmöglichkeit angeboten.

Schon zu dieser Zeit haben viele Grenzgänger und Firmen das Angebot des Landratsamtes wahrgenommen um frühzeitig Infektionen ausfindig zu machen und Infektionsketten unterbinden zu können. Die positiven Fälle bei den tschechischen Grenzgängern hätten laut Pressebericht des Landratsamtes Tirschenreuth gezeigt, dass die Testpflicht grundsätzlich sinnvoll war. Bisher wurden bei rund 2.500 Grenzgängern ca. 10.000 Tests durchgeführt, davon wurden rund 350 Menschen positiv getestet.

Laut Tirschenreuths Landrat Roland Grillmeier ermöglichten diese Testergebnisse eine Eindämmung des Infektionsgeschehens im Landkreis und leisteten einen Beitrag zum Gesundheits- und Arbeitsschutz in den Unternehmen. Aufgrund der angespannten Situation setzt Landrat Grillmeier weiterhin auf die freiwillige Testmöglichkeit und auf das Verantwortungsbewusstsein der Grenzgänger und Firmen. Die beiden Testzentren werden trotz Aufhebung der Testpflicht vorerst in der bisherigen Form weitergeführt.

Laut Grillmeier nehme man wahr, dass der Lockdown in Tschechien Wirkung zeigt und die Infizierten-Zahlen zurückgehen. Insgesamt sei die Zusammenarbeit im Grenzraum mit den derzeitigen Vorschriften zufriedenstellend, auch obwohl Vieles eingeschränkt sei. Niemand wolle eine komplette Grenzschließung in der Mitte Europas und deshalb sehe es der Landkreis als seine Aufgabe einen Teil dazu beizutragen. (sh)

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof Corona Grenzgänger Infektionskette Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV Roland Grillmeier Situation Testpflicht Testung Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 „Grammatik des Wassers“ im Landratsamt Tirschenreuth Unter dem Namen „Grammatik des Wassers“ stellt der Künstler Jeff Beer im Landratsamt Tirschenreuth seine eindrucksvollen Fotografien von der Waldnaab aus. Insgesamt umfasst seine Ausstellung um die vierzig Werke. Beer erhielt bei der Eröffnung für seine musikalischen Klaviereinlagen und die Einblicke in seine künstlerische Arbeit großen Applaus. Tirschenreuths Landrat Roland Grillmeier war einer der ersten 16.05.2025 ESKA eröffnet erstes VGN-Verkaufsbüro in Tirschenreuth Eröffnung des ersten VGN-Kundenbüros im Landkreis Tirschenreuth. Seit dem 1.Januar 2024 gehört der Landkreis zum Verkehrsbund Großraum Nürnberg. Das neue Büro bietet vor Ort persönliche Beratung zu Tarifen und Serviceleistungen. Außerdem können Kunden hier sämtliche VGN Tickets kaufen. Das neue Kundenbüro befindet sich in den Räumen des Reisbüros ESKA in der Mitterteicherstraße in Tirschenreuth. (ez/ 21.03.2025 Programm für den Oberpfalz Tag vorgestellt Das Worm up zum 2. Oberpfalztag ist in Tirschenreuth für den 17. Mai angesetzt. Der eigentliche Oberpfalztag wird am 18. Mai abgehalten. Bürgermeister Franz Stahl hatte sich vor ein paar Jahren für diesen besonderen Tag beworben und hatte dann für dieses Jahr den Zuschlag erhalten. Das Programm ist laut Thomas Harmsen, dem Geschäftsführer von Oberpfalz 14.03.2025 Sporthalle in Tirschenreuth eingeweiht Ab April dürfen die Schüler des Stiftland Gymnasiums in Tirschenreuth ihre neue Sporthalle nutzen. Nach zwei Jahren Bauzeit müssen jetzt noch die Trennvorhänge aufgehängt und der Brandschutz abgeschlossen werden. Auch die Toiletten und die Verkabelung sind noch nicht komplett angeschlossen. Nun hat Stadtpfarrer Georg Flierl die Halle gesegnet und eingeweiht. Zirka 14 Millionen Euro hat