Fr., 21.06.2019 , 12:53 Uhr

Oberpfalz: Tipps für die richtige Sonnenbrille

Die Sonnenbrille ist für Viele ein ständiger Begleiter und muss daher vor allem schick aussehen.
Aber Achtung: Nicht jede Sonnenbrille tut das, was sie eigentlich soll. Nämlich die Augen vor UV-Strahlung schützen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen.

(cs)

Achtung Amberg die richtige Sonnenbrille Gesundheit Linse Netzhaut Oberpfalz Oberpfalz TV Optiker OTV Sommer Sonne Sonnenbrille Tipps Tönung UV-Strahlung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 03.06.2026 „Uno-Reverse“ in Amberg und Enttäuschung in Kümmersbruck: Wenn die Macht in der Kommunalpolitik sich verschiebt Lisa Hartinger von der SPD unterlag in Kümmersbruck in der Stichwahl knapp – rund 41 zu 59 Prozent – der CSU-Kandidatin Elisabeth Gruber. In der konstituierenden Sitzung scheiterte Hartinger erneut: Sie hatte gehofft, zur dritten Bürgermeisterin gewählt zu werden, doch alle Stellvertreterposten gingen an die CSU. Hartinger sagte anschließend, sie finde das enttäuschend, zumal ihre 04.05.2026 Maikundgebung "Erst unsere Jobs, dann eure Profite" Traditionelle Maikundgebungen am Tag der Arbeit in der Oberpfalz. Unter dem Motto „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ sind hunderte Menschen unter anderem in Amberg sowie in Weiden auf die Straßen gegangen um für bessere Arbeitsbedingungen, faire Löhne und den Erhalt des Sozialstaats zu demonstrieren. Der Regionsgeschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Christian Dietl, warnte in seiner