Mo., 24.06.2024 , 16:43 Uhr

Grafenwöhr

Oberpfalz trifft Amerika – 44. Nordgautag

Die Oberpfälzer und die Amerikanische Kultur vereinen. Das war das Motto des diesjährigen Nordgautags in Grafenwöhr. Zu diesem Anlass nahm auch Ministerpräsident Markus Söder am Festzug teil.

Ein Fest wie es die Oberpfälzer mögen – Vier Tage lang wurde in Grafenwöhr der 44. Nordgautag gefeiert. Den krönenden Abschluss bildete der Festzug am Sonntag. Das Kulturfest der Oberpfälzer hatte in diesem Jahr eine Besonderheit. Das Motto lautete „Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit“

Hoher Besuch

Zu diesem Anlass gab es hohen Besuch. Seit dem Jahr 1969 übernimmt der Bayerische Ministerpräsident die Schirmherrschaft für die Nordgautage. Zum ersten Mal besuchte Ministerpräsident Markus Söder das Kulturfest in Persona.

Die Planungen für das Kulturfest gehen weit zurück. Die Stadt Grafenwöhr musste eine Menge Geduld mitbringen. Eigentlich sollte das mehrtägige Fest bereits 2022 in Grafenwöhr sein, Corona hat dies allerdings verhindert.

Voller Erfolg

Etwa 1500 Personen nahmen am etwa 4 Kilometer langen Festzug teil. Dementsprechend gefüllt waren danach auch der Stadtpark und der Marktplatz. Denn die Feierlichkeiten waren natürlich noch nicht vorbei. An beiden Örtlichkeiten gab es bis in den Abend Live-Musik und jede Menge Verpflegung. Die Stadt Grafenwöhr ist zufrieden.

Für den Oberpfälzer Kulturbund bedeutet das Ende des diesjährigen Nordgautags bereits die Planung für den nächsten. Im Jahr 2026 wird das Oberpfälzer Kulturfest in der Stadt Roding stattfinden.

(kw)

44. Nordgautag Amerika Bürgermeister Grafenwöhr CSU Dr. Markus Söder Edgar Knobloch Festzug Grafenwöhr Hoher Besuch Kultur Live Musik Ministerpräsident Nordgautag Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Kulturfest OberpfalzTV OTV Präsident Oberpfälzer Kulturbund Schirmherrschaft Schmirmherr Vereine Verpflegung Volker Liedtke

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 „Frieden ist höchstes Gut“ – Gedenken und Mahnung am Volkstrauertag Rund 67 Millionen Menschen haben während der beiden Weltkriege ihr Leben verloren. Eine Zahl, die nur erahnen lässt, wie groß das Leid damals für die Menschen gewesen sein muss. Der Volkstrauertag erinnert jährlich an diese Verstorbenen – und an alle anderen Opfer von Gewalt und Kriegen weltweit. Bei der Gedenkfeier in Grafenwöhr wurde deutlich: Der 23.06.2025 Burg Leuchtenberg feiert verspäteten Geburtstag Die Burg Leuchtenberg hat verspäteten Geburtstag gefeiert. Das 900-jährige Jubiläum musste im vergangenen Jahr wegen der Dorferneuerung ausfallen. Die Feier wurde nun nachgeholt. Der Markt Leuchtenberg beging das Jubiläum mit einem zweitägigen Burgfest. Zum Festakt reisten Delegationen aus den Partnerstädten Pfreimd und Grünsfeld an, ebenso Gäste aus dem tschechischen Manětín. Als Geschenk überreichten die Freunde 20.02.2025 1000 Gäste beim Bezirksempfang der CSU Oberpfalz Drei Tage vor der Bundestagswahl hatte die CSU in der Oberpfalz zu ihrem traditionellen Bezirksempfang nach Schwandorf eingeladen. Vor rund 1000 Gästen in der vollbesetzten Oberpfalzhalle schwor Ministerpräsident Dr. Markus Söder seine Anhänger auf eine entscheidende Wahl ein. Deutschland brauche jetzt Veränderungen und einen Richtungswechsel. Söder sprach sich in seiner gut einstündigen Rede für eine 19.12.2025 In voller Länge auf OTV: US-Army-Band begeistert erneut bei Weihnachtskonzert in Grafenwöhr Volle Stadthalle und festliche Stimmung in Grafenwöhr: Rund 1.300 Menschen sind in diesem Jahr zum traditionellen Weihnachtskonzert der US-Army Europe and Africa Band and Chorus gekommen. Die Veranstaltung gehört seit Jahren fest zum Kulturkalender der Stadt. Für den neuen Kommandanten und Dirigenten Lieutenant Colonel Richard A. Winkels war es eine Premiere. Erst seit wenigen Wochen