Mo., 04.01.2021 , 09:59 Uhr

Oberpfalz/Tschechien: Vignette ab 2021 online

Aus für das „Pickerl“: Wer ab 2021 auf tschechische Schnellstraßen oder Autobahnen unterwegs ist, braucht eine digitale Vignette.

Zum Jahreswechsel hat Tschechien seine Maut digitalisiert: Wer auf tschechischen Autobahnen und Schnellstraßen unterwegs ist, braucht ab sofort eine digitale Vignette. Die gibt es online oder auch an ausgewählten Autobahnraststätten, Tankstellen, Postämtern oder Automaten an Grenzübergängen.

Andere Regeln gelten für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. Elektro- und Wasserstoffautos sind ganz von der Maut befreit und wer mit Erdgas oder Biomethan fährt, zahlt nur die Hälfte. Allerdings muss für Fahrzeuge mit alternativem Antrieb frühzeitig eine Fahrzeugfreistellung beantragt werden. Das geht ebenfalls auf der Website des tschechischen Mautbetreibers.

Für andere Autofahrer ändern sich die Preise nach der Umstellung nicht – das Jahresticket kostet weiterhin umgerechnet etwa 57 Euro. Als Grund für die Digitalisierung der Maut nennen die tschechischen Behörden Kosteneinsparungen.

Auch in Österreich oder Italien gibt es schon digitale Vignetten – dort aber als Ergänzung. Tschechien ist das erste Land, das die Klebevariante ganz abschafft. Der ADAC begrüßt die Umstellung – sie bringe für Autofahrer vor allem Vorteile, gerade auch, weil jetzt beliebige Zeiträume gewählt werden können und die Maut nicht mehr an Kalenderjahre gebunden ist.

Als problematisch könnte sich erweisen, dass auf der Website des Mautbetreibers für sofort gültige „Pickerln“ nur mit Kreditkarte bezahlt werden kann. Außerdem gibt es keine deutsche Version der Seite – Autofahrer können sich nur zwischen tschechisch und englisch entscheiden.

(jl)

ADAC Amberg Auto Autobahn Autobahngebühr Autobahnmaut Autofahrt Biomethan digitale Maut digitale Vignette Digitalisierung E-Autos Elektroautos Erdgas Gebühr Grenze Grenzübergang Klima Maut Mobilität Motor Oberpfalz Oberpfalz TV Online-Vignette OTV Pickerl Rozvadov Schnellstraße Schnellstraßengebühr Tschechien Verkehr Vignette Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 17.03.2025 Neue Einbahnstraße, E-Auto-Parken und Lastenrad-Sharing in Amberg Amberg bekommt eine neue Einbahnstraße. Die Dientzenhoferstraße soll künftig nur noch in eine Richtung befahrbar sein – vor allem, um Schülern den Schulweg zum Gregor-Mendel-Gymnasium zu erleichtern. Das hat der Amberger Verkehrsausschuss bei seiner neuesten Sitzung beschlossen. Ein weiterer Beschluss wird es Autos mit E-Kennzeichen künftig erlauben, bis zu zwei Stunden kostenlos in der Stadt 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 31.10.2025 Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich