Mo, 04.01.2021 , 09:59 Uhr

Oberpfalz/Tschechien: Vignette ab 2021 online

Aus für das „Pickerl“: Wer ab 2021 auf tschechische Schnellstraßen oder Autobahnen unterwegs ist, braucht eine digitale Vignette.

Zum Jahreswechsel hat Tschechien seine Maut digitalisiert: Wer auf tschechischen Autobahnen und Schnellstraßen unterwegs ist, braucht ab sofort eine digitale Vignette. Die gibt es online oder auch an ausgewählten Autobahnraststätten, Tankstellen, Postämtern oder Automaten an Grenzübergängen.

Andere Regeln gelten für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. Elektro- und Wasserstoffautos sind ganz von der Maut befreit und wer mit Erdgas oder Biomethan fährt, zahlt nur die Hälfte. Allerdings muss für Fahrzeuge mit alternativem Antrieb frühzeitig eine Fahrzeugfreistellung beantragt werden. Das geht ebenfalls auf der Website des tschechischen Mautbetreibers.

Für andere Autofahrer ändern sich die Preise nach der Umstellung nicht – das Jahresticket kostet weiterhin umgerechnet etwa 57 Euro. Als Grund für die Digitalisierung der Maut nennen die tschechischen Behörden Kosteneinsparungen.

Auch in Österreich oder Italien gibt es schon digitale Vignetten – dort aber als Ergänzung. Tschechien ist das erste Land, das die Klebevariante ganz abschafft. Der ADAC begrüßt die Umstellung – sie bringe für Autofahrer vor allem Vorteile, gerade auch, weil jetzt beliebige Zeiträume gewählt werden können und die Maut nicht mehr an Kalenderjahre gebunden ist.

Als problematisch könnte sich erweisen, dass auf der Website des Mautbetreibers für sofort gültige „Pickerln“ nur mit Kreditkarte bezahlt werden kann. Außerdem gibt es keine deutsche Version der Seite – Autofahrer können sich nur zwischen tschechisch und englisch entscheiden.

(jl)

ADAC Amberg Auto Autobahn Autobahngebühr Autobahnmaut Autofahrt Biomethan digitale Maut digitale Vignette Digitalisierung E-Autos Elektroautos Erdgas Gebühr Grenze Grenzübergang Klima Maut Mobilität Motor Oberpfalz Oberpfalz TV Online-Vignette OTV Pickerl Rozvadov Schnellstraße Schnellstraßengebühr Tschechien Verkehr Vignette Waidhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 „Keine Böller aus den Asia-Märkten!“ Die Bundespolizeiinspektion Waidhaus geht derzeit bei ihren Grenzkontrollen verstärkt auf die Suche nach Böller-Schmugglern. Denn die illegale Pyrotechnik aus den tschechischen Asiamärkten bergen große Gefahren. Darauf weist Polizeihauptkommissar Tobias Pfeiffer hin. Er rät dringend davon ab, Feuerwerkskörper im Nachbarland zu kaufen. Sie könnten neben Schwarzpulver auch Industriesprengstoff in nicht bekannter Menge und andere Zusätze erhalten. 16.04.2024 Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Mit dem Projekt „Gabreta Smart Grids“ treiben die E.ON-Gesellschaften Bayernwerk und E.ON Czech mit ihren jeweiligen Netztöchtern die Digitalisierung der Energienetze im bayerisch-böhmischen Raum voran. Das Projekt Gabreta wird durch die Europäische Union mit 100 Millionen Euro gefördert und kofinanziert. Weitere 100 Millionen Euro bringen das Bayernwerk und die E.ON Czech auf. Das Gesamtvolumen liegt 16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat, 14.04.2024 Die Bügellohe: das verlorene Dorf im Oberpfälzer Wald Fast 200.000 sogenannte Heimatvertriebene haben sich in der Oberpfalz nach dem zweiten Weltkrieg eine neue Heimat aufgebaut. Sie wurden aus Osteuropa vertrieben, und mussten hier vollkommen von vorne angangen. Obwohl sie einen großen Teil der Bevölkerung ausmachen, sind ihre Spuren heute nur noch schwer zu erkennen – außer an einem ganz besonderen Ort nahe Schönsee.