Di., 05.07.2022 , 12:00 Uhr

Amberg

Oberpfalz TV an der Spitze der Lokalfernsehsender Bayerns

Hervorragende Zuschauerzahlen, große Tagesreichweite und Bestnoten für das Programm – Oberpfalz TV geht bei der Funkanalyse Bayern 2022 als einer der ganz großen Sieger hervor.



In gleich drei Kategorien in der von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien in Auftrag gegebenen Funkanalyse Bayern erreichte der Oberpfälzer Fernsehsender Platz eins. Die genauen Zahlen wurden heute im Nürnberger Messezentrum bei den bayerischen Lokalrundfunktagen präsentiert.

Bei den regelmäßigen Zusehern aller bayerischen Lokalprogramme landet Oberpfalz TV auf dem ersten Platz. 38,9% aller Kabel-Empfangshaushalte im Sendegebiet von OTV schalten den Regionalsender regelmäßig ein, das sind rund 186.000 Menschen.

Die Oberpfälzer sind treue Zuschauerinnen und Zuschauer. Wir sind froh, dass wir bei der diesjährigen Funkanalyse viele Top-Platzierungen erreicht haben. Der Dank gilt den Menschen in der Oberpfalz!

Christoph Rolf, OTV-Geschäftsführer

Rund 49.000 Zuschauer schalten täglich OTV ein. Damit haben sich die Zuschauerzahlen im Vergleich zur vergangenen Funkanalyse nochmal leicht verbessert.

Feiern auf den Lokalrundfunktagen

Zuschauer vergeben Bestnoten für das Programm


Interessant, kurzweilig und verständlich – Die OTV-Zuschauer schätzen das Programm, wie die diesjährige Funkanalyse zeigt. Die Reporter und Moderatoren von Oberpfalz TV werden als kompetent, glaubwürdig und sympathisch von den Zuschauern beschrieben.

Die Ergebnisse der Funkanalyse 2022 sind für das gesamte Team von Oberpfalz TV Balsam für die Seele. Denn die tägliche Arbeit aller Kolleginnen und Kollegen wird hier hervorgehoben und zeigt, dass OTV die Menschen in der Region versteht und deren Interessen im Programm abbildet.

Bastian Gottswinter, OTV-Programmchef

Die beliebtesten Sendungen sind die OTV-Wetterschau, das Magazin und der Wochenrückblick. Alle Sendungen auf OTV werden mit den Durchschnittsnoten von 1 bis 2 bewertet.

OTVA – Eine Erfolgsgeschichte


Darf‘s a bisserl mehr sein? Das ist seit Juli 2021 das Motto von OTVA. Der neue Satellitenplatz von TVA und OTV bietet noch mehr von daheim. Bei der Funkanalyse Bayern wurde jetzt nochmal deutlich, dass dieses Konzept aufging. Denn TVA und OTV gehen als Sieger der diesjährigen Funkanalyse hervor. Sehr gute Bewertungen des Programms und hervorragende Zahlen hinsichtlich der Einschaltquote sind eine deutliche Sprache.

„Ein Satellitenprogramm für die gesamte Oberpfalz macht Sinn und kommt an, wie die heute vorgestellten Zahlen belegen. Es war ein Schritt in Richtung Zukunft, der uns gelungen ist“, bilanziert OTV-Geschäftsführer Christoph Rolf das erste Jahr der Satellitenkooperation.

Auszeichnung für die Reihe „Mein Landkreis“


Der neue Satellitensender war zeitgleich die Geburtsstunde der Sendereihe „Mein Landkreis“. Jeder der sieben Landkreise in den Sendegebieten von OTV und TVA hat einen festen Sendetag in der Woche. Spannende Geschichten aus der Heimat, Menschen, die bewegen und verschiedene Veranstaltungen in der Region werden hier thematisiert. Bei den Lokalrundfunktagen wurde nun auch die Sendereihe ausgezeichnet. Für eine Folge über Sternenkinder im Landkreis Regensburg gab es den BLM-Publikumspreis.

Bastian Gottswinter beliebt Christoph Rolf Ergebnisse Fernsehsender Funkanalyse Funkanalyse 2022 Kollegen Mein Landkreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Platz Platzierung Programm Sendungen Top TVA Zuschauer

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2025 Funkanalyse Bayern 2025: OTV erreicht neue Bestwerte – 220.000 Zuschauer schalten regelmäßig ein Ein Zuhause im Fernsehen für die Oberpfalz Insgesamt schalten 32 Prozent der Bevölkerung im Sendegebiet regelmäßig OTV ein. Besonders beliebt sind Beiträge über regionale Themen und Geschichten aus der Heimat, mit denen sich die Menschen identifizieren können. „Die Funkanalyse bestätigt, dass unser journalistischer Ansatz – nah an den Menschen und tief in der Region verwurzelt 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.06.2025 Publikumspreis knapp verpasst Für den Dokufilm „Lost Oberpfalz“ gab es von Jurymitglied Valerie Weber viel Lob für Simon Bauer, der den Beitrag geschrieben, und Natascha Bugera, die den Dokufilm gedreht und geschnitten hat. Den Publikumspreis hat der Beitrag von Philipp Gehringer über den Naturhof Dirscherl knapp verpasst. Er landete ganz knapp auf Platz 2, wie Studioleiter Bastian Gottswinter 20.12.2024 Weihnachtliches Konzert am Gregor-Mendel-Gymnasium Jährliches Weihnachtskonzert des Gregor-Mendel-Gymnasiums in Amberg. Traditionell am Donnerstag vor den Weihnachtsverein präsentieren die Schüler des Amberger Gymnasiums verschiedene Musikstücke. Insgesamt 15 verschiedene weihnachtliche Titel standen auf dem Programm. Die Schulaule war bis auf den letzten Stuhl ausgefüllt. (kw/ Kamera: Alfred Brönner)