Mo, 01.02.2021 , 12:51 Uhr

Oberpfalz: Überschwemmungen durch Tauwetter und Regen

Das milde Wetter am vergangenen Wochenende und der Dauerregen haben in der nördlichen Oberpfalz zu Überschwemmungen und hohen Wasserpegeln geführt.

Die Vils trat vielerorts über die Ufer. In Amberg musste eine Straße zeitweise komplett für den Verkehr gesperrt werden. Auch Feldwege oder Radwege standen vor allem am Samstag teilweise unter Wasser. In Weiden hingegen blieb die Situation entlang der Naab einigermaßen entspannt. Nach Aussage des Wasserwirtschaftsamtes Weiden seien die Pegel zwar überall stark gestiegen, doch richtiges Hochwasser habe es nicht gegeben. Überall in der nördlichen Oberpfalz blieb es bei der Hochwasser-Warnstufe 1.

Zunächst war befürchtet worden, dass die Pegel am Sonntag wegen der vorausgesagten Schauer weiter steigen. Doch entgegen der Prognosen sanken die Pegel wieder.

(eg / Videoreporter: Gustl Beer/Alfred Brönner)

Fluss Flut Hochwasser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV steigende Pegel Tauwasser Überschwemmung Ufer Wasser
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Mit den derzeit ersten, frühlingshaften Tagen im Jahr 2024 beginnt der Wiederanstau des Eixendorfer Sees in Neunburg vorm Wald. Im September 2021 war der Staupegel der Talsperre um ca. fünf Meter auf das Niveau des Grundsees abgesenkt worden. Dies war nötig, um dringend erforderliche Revisionsarbeiten an den Revisionsschützen vorzunehmen. Des Weiteren wurde der Bermenweg und 27.12.2023 Hunderte von Einsätzen während der Feiertage Es ist noch nicht überwunden, aber es ist Land in Sicht. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Das Hochwasser in der Region geht zurück. Zuletzt hatten die Pegelstände in Amberg, Weiden und dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab die Meldestufe drei von vier erreicht. In Amberg beispielsweise erreichte die Vils am Heiligen Abend mit 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der 24.04.2024 Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ist gut gefüllt, aus ganz Bayern kommen die Wasserverantwortlichen zur 53. Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft. Hier wird über die Zukunft, über Herausforderungen und Lösungsansätze beraten. Eines der größten Probleme wird dabei der Klimawandel sein. Zudem sinkt die Grundwasserneubildung seit Jahren, so Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des bayerischen Gemeindetags und