Fr, 21.05.2021 , 14:53 Uhr

Oberpfalz: Umweltbildung trägt Früchte

Mehr als 40 bayerische Umweltbildungseinrichtungen haben sich heute an einer Pflanzaktion beteiligt. Im Rahmen des Projekts „Umweltbildung trägt Früchte“ haben sie Gemüse- und Obstsorten angepflanzt.

Wie am Geo-Zentrum an der KTB: Die Umweltpädagogen haben gemeinsam mit politischen Vertretern eine Reihe von heimischen Beerenobststräuchern gepflanzt. Die Aktion stehe symbolisch dafür, dass die Umweltbildung auch in Krisenzeiten aktiv ist, hieß es vor Ort. Anlässlich des morgigen internationalen Tages der biologischen Vielfalt, soll die Pflanzaktion auch den Klimaschutz greifbar machen und das Bewusstsein für die Umwelt und einen nachhaltigen Lebensstil stärken.

Ebenfalls an der Aktion beteiligt hat sich die Umweltstation des Freilandmuseums Oberpfalz. Hier wurde ein Maunzenapfelbaum gepflanzt. Eine alte Apfelbaumsorte, die bisher noch nicht im Freilandmuseum vertreten war.

Die heutige Pflanzaktion war Teil der bundesweiten „Bildung für nachhaltige Entwicklung-Wochen“ und damit der Auftakt zum UNESCO-Programm „BNE 2030“.

(vl / Videoreport: H. Probst/R. Wellenhöfer)

Apfelbaumsorte Beerensträucher Biodiversität Gemüse Klimawandel Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV Obst OTV Pflanzaktion Pflanzen Schutz Umwelt Umweltbildung trägt Früchte Umweltstation Viktoria Lorenz Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Das erste Saatgutspektakulum Zahlreiche Gartenfreunde haben das erste Saatgut-Spektakulum im Gasthof Blaue Traube in Gebenbach besucht. 15 Aussteller waren aus dem Oberpfälzer Umland, und sogar aus Mainz angereist. Die Naturliebhaber erwartete ein riesiges Angebot an Pflanzen und Saatgut. Auch Stände für Geräte zur Saatgutreinigung und Vogelhäuschen gab es zu kaufen. Zusätzlich wurden verschiedene Vorträge zum Thema Garten und 09.08.2023 Fischsterben am Bibersee Ein Fischsterben im Schwandorfer Bibersee. Keine Bilder, mit denen ein Teichwirt in seinem eigenen Gewässer konfrontiert werden möchte. Ein Angler informierte Andreas Simon, den Besitzer des Bibersees, als sich am vergangenen Dienstag die ersten Anzeichen zeigten. Der reagierte sofort. Mit Hilfe des THW und befreundeter Teich- und Landwirte wurde schweres Gerät organisiert, um provisorisch den 08.05.2023 Freilandmuseum Oberpfalz: Weltwasserwoche ist gestartet Heute Vormittag um 10 Uhr hat Landrat Thomas Ebeling zusammen mit Dr. Folker Fischer vom Bayerischen Landesamt für Umwelt die Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet. Da diese Aktionswoche einmal wegen Corona ausgefallen war, konnte in diesem Jahr noch kein Jubiläum gefeiert werden. Somit wird die Weltwasserwoche dieses Jahr zum 24. Mal abgehalten. Ziel dieser Aktionswoche 02.05.2024 Tag der offenen Tür beim Energiespardorf in Ensdorf Im Rahmen der Klimaschutzwoche 2024 hatte das Energiespardorf in Ensdorf seine Türen geöffnet. In drei Phasen konnten hier Schulklassen ab der fünften Jahrgangsstufe lernen wie Energie erzeugt und verbraucht wird. Um dies zu veranschaulichen mussten die Kinder mit Hilfe eines Fahrrades genug Energie erzeugen, um Wasser zum Kochen zu bringen. Des Weiteren erfuhren die Kinder