Mi, 15.04.2020 , 16:53 Uhr

Oberpfalz: Universitätsklinikum Regensburg sucht COVID-19-Genesene

Im Blut eines geheilten COVID-19-Patienten haben sich Antikörper gegen das CoronaVirus gebildet, die mit der Blutplasmaspende entnommen werden. Diese Antikörper werden im Rahmen eines Heilversuchs am UKR COVID-19-Patienten mit schwerem Krankheitsverlauf intravenös zugeführt. Dies soll die Abwehrkräfte der Erkrankten stärken und ähnlich einer Impfung wirken.

Bin ich als Plasmaspender geeignet?
Als Plasmaspender in Frage kommen Männer im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, die nachweislich positiv auf eine COVID-19-Erkrankung getestet wurden, ausgeheilt und seit mindestens 14 Tagen beschwerdefrei sind. Auch Frauen kommen als Spender in Frage. Hierfür gelten die gleichen Anforderungen wie bei männlichen Spendern, jedoch darf aus immunologischen Gründen bei der potentiellen Spenderin noch keine Schwangerschaft vorgelegen haben.

Wo kann ich mich als Plasmaspender melden?
Interessierte potentielle Spender melden sich bitte unter der Telefonnummer 0941 944-5000 an. Hier wird zunächst abgeklärt, ob die Interessenten für eine Plasmaspende in Frage kommen. Eine direkte persönliche Vorstellung am UKR ohne Termin ist nicht möglich.

 

(vl)

Aufruf Blutplasmaspende Corona Genesen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plasmaspende Spender UKR Universitätsklinikum Regensbur
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger 06.12.2023 Aufnahmestopp: Tierheim Schwandorf sucht dringend Abnehmer für Tiere Ausnahmesituation im Tierheim Schwandorf. So viele Besitzer wie noch nie geben ihre Tiere hier ab. Die Folge: Aufnahmestopp, nur in Notfällen nimmt das Tierheim weitere Tiere auf. Dringend sind Tiere abzugeben, ein neuer Besitzer muss aber genau ausgewählt werden. Immer mehr Besitzer geben Tiere ab Teils eine schwierige Abwägung, ob das Tierheim ein Tier schlussendlich 20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G. 25.10.2023 Infektiologisches Symposium Infektiologie – ein Begriff mit dem nicht viele Menschen etwas anfangen konnten. Das änderte sich schlagartig mit dem Corona-Virus. Aber das Thema ist wesentlich viel-schichtiger und extrem wichtig. In Weiden treffen sich Ende Oktober Experten zu einem Symposium und diskutieren wie wichtig das Thema ist – bei der Prävention aber auch bei der Behandlung von