Fr., 18.12.2020 , 11:12 Uhr

Oberpfalz: Unmut über Ausgangssperre für nächtliche Christmettenbesucher

Unmut bei der Katholischen Kirche: Die Ausgangssperre jetzt auch für nächtliche Christmettenbesucher stößt auf harte Kritik.

Sie zählt vor allem in Bayern zu den wichtigsten Gottesdiensten des Jahres: die Christmette am Heiligen Abend. Ursprünglich war es eine Mitternachtsmesse - und stets sind die Kirchen gefüllt, wie sonst nie während des Kirchenjahres.

Nun beharrt CSU-Ministerpräsident Markus Söder wegen der Pandemie aber auf eine Ausgangssperre. Ausnahmen wie für Babysitter, Arbeitnehmer oder Gassigeher soll es entgegen anderslautender Beschlüsse nun doch nicht geben.

Deshalb haben die Bayerischen Bischöfe versucht, die Tradition des späten Christmettenbesuchs zu retten, bisher vergebens. Deshalb werden die Bistümer ihre Christmetten zum Teil vorverlegen und die Christmetten nach 21 Uhr im Internet oder im Fernsehen übertragen.

Die Kritik der Kirchen an der Bayerischen Staatsregierung bleibt aber - gepaart mit Unverständnis, da die Kirche ein ausgeklügeltes Hygienekonzept anwende und auch den Besuch der Christmetten so organisiert habe, dass der Ansteckungsgefahr in der Corona-Pandemie entgegengewirkt werde.

(gb)

Amberg Ausgangssperre Bayern Bayern Regional Bistum Regensburg Christbaum Christmette Clemens Neck Corona Diözesanbischof Rudolf Voderholzer Diözese Dom gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Katholische Kirche Kritik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Regensburger Dom TV Bayern Ummut Widerstand

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb)