Fr, 18.12.2020 , 11:12 Uhr

Oberpfalz: Unmut über Ausgangssperre für nächtliche Christmettenbesucher

Unmut bei der Katholischen Kirche: Die Ausgangssperre jetzt auch für nächtliche Christmettenbesucher stößt auf harte Kritik.

Sie zählt vor allem in Bayern zu den wichtigsten Gottesdiensten des Jahres: die Christmette am Heiligen Abend. Ursprünglich war es eine Mitternachtsmesse - und stets sind die Kirchen gefüllt, wie sonst nie während des Kirchenjahres.

Nun beharrt CSU-Ministerpräsident Markus Söder wegen der Pandemie aber auf eine Ausgangssperre. Ausnahmen wie für Babysitter, Arbeitnehmer oder Gassigeher soll es entgegen anderslautender Beschlüsse nun doch nicht geben.

Deshalb haben die Bayerischen Bischöfe versucht, die Tradition des späten Christmettenbesuchs zu retten, bisher vergebens. Deshalb werden die Bistümer ihre Christmetten zum Teil vorverlegen und die Christmetten nach 21 Uhr im Internet oder im Fernsehen übertragen.

OTV-Talk: Christmette unterliegt der Ausgangssperre

Die Kritik der Kirchen an der Bayerischen Staatsregierung bleibt aber - gepaart mit Unverständnis, da die Kirche ein ausgeklügeltes Hygienekonzept anwende und auch den Besuch der Christmetten so organisiert habe, dass der Ansteckungsgefahr in der Corona-Pandemie entgegengewirkt werde.

(gb)

Amberg Ausgangssperre Bayern Bayern Regional Bistum Regensburg Christbaum Christmette Clemens Neck Corona Diözesanbischof Rudolf Voderholzer Diözese Dom gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Katholische Kirche Kritik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Regensburger Dom TV Bayern Ummut Widerstand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 Stimmkreis Weiden stellt gleich vier Abgeordnete Kleiner Stimmkreis, großes Gewicht im Landtag. Aus dem Stimmkreis 308 Weiden können gleich vier Abgeordnete in den 19. Bayerischen Landtag einziehen. Direkt wurde Dr. Stephan Oetzinger von der CSU mit 41,4 Prozent der Stimmen gewählt. Zweitstärkster Kandidat war Roland Magerl von der AfD. Er lag bei knapp 20 Prozent, war aber auf Platz eins der 08.10.2023 Urnengänge im Stimmkreis Weiden Im Stimmkreis 308 Weiden gibt es gleich fünf Direktkandidaten, die gleichzeitig den Spitzenplatz eins auf der Oberpfalz-Liste belegen. Dennoch ist ihr Einzug in den Landtag nicht gesetzt – mit Ausnahme von Roland Magerl von der AfD vermutlich. Bei Umfragewerten von mindestens 14 Prozent reicht Platz eins aller Wahrscheinlichkeit nach locker aus. Bei Roland Bayer von 11.06.2023 Vom Liliencenter zu den Oberpfalz Arkaden Lange ist es her, dass in Sulzbach-Rosenberg das Liliencenter als Einkaufscenter vor sich hindöste. Heute sieht es an der selben Stelle so aus. Nach mehrjähriger Planung und dem Abriss im Dezember 2020 ist das Liliencenter den Oberpfalz Arkaden gewichen. Ein modernes großes Einkaufszentrum am Rande der Altstadt. Nach mehreren Teileröffnungen stehen die Oberpfalz Arkaden inzwischen 05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger