Mo., 07.06.2021 , 12:11 Uhr

Oberpfalz: Unwetter am Wochenende

Donner, Blitz und Starkregen: deutschlandweit haben Unwetter am Wochenende immense Schäden verursacht. Auch die Oberpfalz ist nicht verschont geblieben.

Besonders stark hat es unter anderem Windischeschenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab getroffen. Straßen und Keller wurden durch kräftige Regenfälle innerhalb kürzester Zeit überflutet. Auf der Bahnstrecke Weiden – Oberkotzau blieb ein Personenzug in einer rund 150 Meter langen Schlammlawine stecken. Die Feuerwehren aus Windischeschenbach, Neuhaus, Bernstein, Naabdemenreuth und Dietersdorf rückten mit 40 Einsatzkräften an. Zusätzlich alarmiert wurde das Technische Hilfswerk des Ortsverbandes Weiden.

Auch in Sulzbach-Rosenberg wurden mehrere Straßen überschwemmt. Im Ortsteil Rummersricht stand das Wasser etwa 30 cm hoch auf der Fahrbahn. Der gesamte Ortskern von Großalbersdorf und die angrenzende Bahnlinie wurden laut Polizeibericht ebenfalls überschwemmt.

(cg / Videoreporter: Gustl Beer)

Blitz Donner Folgen Gewitter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regenschauer Region Sachschaden Schäden Starkregen Unwetter Wasser Wassermassen Wetter Wochenende

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Deutscher Wetterdienst warnt vor starken Unwettern 25 bis 40 Liter Niederschlag pro Quadratmeter, 8 Zentimeter große Hagelkörner und Winböen von etwa 100 Kilometer pro Stunde oder sogar mehr. Davor warnt aktuell der Deutsche Wetterdienst. Die schweren Gewitter können in der gesamten Oberpfalz auftreten. „Das Zusammenspiel aus den genannten Böenspitzen und dem großen Hagel birgt ein hohes Schadensrisiko für Mensch, Infrastruktur und 29.07.2025 Annabergfest 2025 – Stadtempfang und Bilanz Traditioneller Stadtempfang auf dem Annabergfest in Sulzbach-Rosenberg. Bürgermeister Stefan Frank hat unter anderem Vertreter aus Wirtschaft, Banken, Kultur, Kommunalpolitik und Kirche eingeladen. Zudem kam auch eine Abordnung des Patenboots „Sulzbach-Rosenberg“ der Bundesmarine. Mit dem vergangenen Sonntag ging das Annabergfest zu Ende. Wegen des wechselhaften Wetters fällt die Bilanz durchwachsen aus – Besonders an den beiden 05.06.2025 Unwetterbilanz – wieso sind die großen Unwetter ausgeblieben? Der Deutsche Wetterdienst warnte für den gestrigen Tag vor extremen Unwettern mit Sturmböen von über 120 km/h, Großhagel von bis zu 8 Zentimetern und sogar von möglichen Tornados war die Rede.   Was kam, war ein normales Sommergewitter mit Regenschauern, Gewittern und ein bisschen Wind. In Hohenburg im Landkreis Amberg-Sulzbach schlug ein Blitz in die 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit