Mo, 07.06.2021 , 12:11 Uhr

Oberpfalz: Unwetter am Wochenende

Donner, Blitz und Starkregen: deutschlandweit haben Unwetter am Wochenende immense Schäden verursacht. Auch die Oberpfalz ist nicht verschont geblieben.

Besonders stark hat es unter anderem Windischeschenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab getroffen. Straßen und Keller wurden durch kräftige Regenfälle innerhalb kürzester Zeit überflutet. Auf der Bahnstrecke Weiden – Oberkotzau blieb ein Personenzug in einer rund 150 Meter langen Schlammlawine stecken. Die Feuerwehren aus Windischeschenbach, Neuhaus, Bernstein, Naabdemenreuth und Dietersdorf rückten mit 40 Einsatzkräften an. Zusätzlich alarmiert wurde das Technische Hilfswerk des Ortsverbandes Weiden.

Auch in Sulzbach-Rosenberg wurden mehrere Straßen überschwemmt. Im Ortsteil Rummersricht stand das Wasser etwa 30 cm hoch auf der Fahrbahn. Der gesamte Ortskern von Großalbersdorf und die angrenzende Bahnlinie wurden laut Polizeibericht ebenfalls überschwemmt.

(cg / Videoreporter: Gustl Beer)

Blitz Donner Folgen Gewitter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regenschauer Region Sachschaden Schäden Starkregen Unwetter Wasser Wassermassen Wetter Wochenende
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2023 Umwetterbilanz Bei uns im Sendegebiet waren die angekündigten schweren Unwetter dagegen weitgehend harmlos. Über unsere Facebookseite haben viele Zuschauer uns Bilder und Videos von den Gewittern am Abend und in der Nacht zukommen lassen. Die Bilanz fällt deutlich harmloser aus als befürchtet: Etwa 30 unwetterbedingte Einsätze in der Oberpfalz meldet die Polizei, nur die wenigsten davon 24.04.2024 Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ist gut gefüllt, aus ganz Bayern kommen die Wasserverantwortlichen zur 53. Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft. Hier wird über die Zukunft, über Herausforderungen und Lösungsansätze beraten. Eines der größten Probleme wird dabei der Klimawandel sein. Zudem sinkt die Grundwasserneubildung seit Jahren, so Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des bayerischen Gemeindetags und 23.04.2024 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk zudem durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren 16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat,