Mi, 30.06.2021 , 12:01 Uhr

Oberpfalz: Unwetter verursacht mehr als 200 Notrufe

Mehr als 200 Notrufe hat das gestrige Unwetter innerhalb von 2 Stunden im Bereich der Einsatzzentrale Oberpfalz ausgelöst.

Allein 120 Meldungen haben umgestürzte Bäume und damit verbundene Verkehrsgefahren und Verkehrsbehinderungen umfasst, mehrere Stromleitungen wurden beschädigt. Zum Beispiel mussten in Mantel die Feuerwehren zu insgesamt zehn Einsätzen ausrücken. Ab 19 Uhr war vor allem die NEW21 zwischen Mantel und Hütten vom Unwetter gezeichnet: Mehr als 20 Bäume musste die Feuerwehr beseitigen. Bis 21 Uhr war die Kreisstraße komplett gesperrt.

In Neustadt hat der heftige Wind das Jugendamt in der Zacharias-Frank-Straße in Mitleidenschaft gezogen: Durch das Unwetter wurde das Kupferdach abgedeckt.

(vl / Videoreporter: G. Beer, J. Masching)

Bäume Dach Einsätze Hütten Jugendamt Mantel Neustadt an der Waldnaab Notrufe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Unwetter Viktoria Lorenz Weiden Wind
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den 10.11.2023 5.555 Euro für das Hospizzentrum Sankt Felix durch die Radio Ramasuri-Brote Radio Ramasuri und das Backhaus Kutzer haben 5.555 Euro an das Hospizzentrum Sankt Felix in Neustadt an der Waldnaab übergeben. Das Geld stammt aus dem Verkauf der Radio Ramasuri-Brote. Dafür wurde im Aktionszeitraum von Mitte August bis Anfang Oktober von jedem verkauften Aktionsbrot 50 Cent herausgerechnet. Im Anschluss konnten die Hörer über den gemeinnützigen Verwendungszeck 12.10.2023 Einheitsbuddeln beim Schätzlerbad Auch in diesem Jahr gab es in Weiden wieder das Einheitsbuddeln. Die Aktion wurde diesmal aber von Dr. Matthias Loew in Kooperation mit der Sparkasse Oberpfalz Nord privat organisiert, da die Stadt Weiden die Aktion nicht mehr unterstützt. Trotzdem wurden dieses Jahr 240 Setzlinge auf dem Gelände des Schätzlerbads eingepflanzt. Der SPD-Stadtrat will mit der