Mo, 26.08.2019 , 12:42 Uhr

Oberpfalz: ver.di Oberpfalz spricht sich für eine Stabilisierung der Finanzen der Kliniken Nordoberpfalz AG aus

„Die Kliniken Nordoberpfalz AG ist ein wesentlicher Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge in der nördlichen Oberpfalz, so Alexander Gröbner, Geschäftsführer von ver.di des Bezirks Oberpfalz.
Für eine stabile Finanzgrundlage seien die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth zuständig. Aus diesem Grund appelliere ver.di an die politischen Verantwortlichen, der finanziellen Stabilisierung zuzustimmen.

Die Kliniken AG sei zwar von den landes- und bundespolitischen Rahmenbedingungen abhängig, aber die Zustimmung zum Beschluss der finanziellen Sicherung sei ein Meilenstein in der Sicherung der Gesundheitsversorgung für die Bürger in der Region, so Gröbner weiter. Die Schließung einzelner Häuser sei demnach für die Vertreter von ver.di Oberpfalz nicht der richtige Weg.

Weiterführend stelle sich auch die Frage, wie mit dem Pflegenotstand umgegangen werde. Es müsse gelingen, mehr Beschäftigte für die Pflege zu gewinnen. Denn viele Pflegekräfte würden schon heute ihre Beschäftigung aufgrund der hohen Arbeitsbelastung nur in Teilzeit ausüben und ihren Lebensunterhalt mit Nebenbeschäftigungen verdienen.

Durch die Gründung einer Dienstleistungsgesellschaft außerhalb des Tarifvertrags des öffentlichen Dienstes sei eine weitere Verschlechterung der Arbeitsbedingungen nicht akzeptabel. Zudem würden ehemals eigens erbrachte Leistungen an externe Unternehmen ausgelagert, was Besorgnis und Unmut bei den Beschäftigten auslöse, so Gröbner. Gröbner machte weiterhin klar, dass die Gewerkschaft ver.di nach wie vor für die Zukunft des Unternehmens in öffentlicher Trägerschaft und unter der Tarifbindung des Tarifvertrags des öffentlichen Dienstes stehe. Aus diesem Grund würden die Gespräche mit den politischen Verantwortlichen auch in nächster Zeit weitergeführt. (awa)

Alexander Gröbner Demografischer Wandel Dienstleistungsgesellschaft finanzielle Sicherung Geschäftsführer ver.di Oberpfalz Kliniken Nordoberpfalz AG Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personalmangel Pflegenotstand Tirschenreuth ver.di Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den 28.03.2024 Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivmedizin im Krankenhaus Tirschenreuth sind jetzt nach Weiden verlegt worden. Ab 1. April müssen sich Patienten auf einige Änderungen einstellen. Beispielsweise wird die Notaufnahme wird zur Notfallambulanz umgebaut. Geburten und Operationen sind dann nur noch im Klinikum Weiden möglich. Gegen die Pläne der Kliniken AG gab es zahlreiche Proteste. Viele Bürger