Fr., 21.02.2020 , 16:57 Uhr

Oberpfalz: Verkehrslagebild 2019

Das Polizeipräsidium Oberpfalz hat heute das Verkehrslagebild für das Jahr 2019 vorgestellt. Im dritten Jahr in Folge gab es einen neuen historischen Tiefstand bei den Verkehrstoten trotz steigender Gesamtunfallzahlen.

Auch 2019 hat sich der langfristige Trend steigender Verkehrsunfallzahlen sowohl in Bayern als auch in der Oberpfalz fortgesetzt. Mit 37.616 registrierten Verkehrsunfällen wurde erneut ein neuer Höchststand im 10-Jahres-Vergleich erreicht. Hauptursache sei die Entwicklung im Bereich der Verkehrsunfälle im Kurzaufnahmeverfahren, also sogenannte „Kleinunfälle.“ Dabei ist vor allem bei den Wildunfällen ein Zuwachs zu verzeichnen.

Die Anzahl der Wildunfälle ist in der Oberpfalz 2019 deutlich um 10, 6 % auf 11.350 Verkehrsunfälle gestiegen. Damit erreichte es einen neuen Höchststand im 10-Jahres-Vergleich. Mit 64 Verletzten erlitten zudem 12 Personen mehr einen körperlichen Schaden als im Jahr 2018. Aber kein einziger Wildunfall hatte in den Jahren 2018 und 2019 tödliche Folgen für einen Menschen.

Entgegen der Gesamtzahl von Verkehrsunfällen verringerte sich die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden gegenüber dem Vorjahr um 3,8 % auf 4.366 Verkehrsunfälle mit Personenschaden.

Einen neuen historischen Tiefstand seit Einführung der Statistik gibt es bei den Verkehrstoten: 2019 sind 52 Menschen in einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Auch die Anzahl der Verletzten ging um 4,4 % auf 5.890 Personen zurück. Das sind 268 Personen weniger als im Vorjahr. 1.017 Personen wurden 2019 schwer verletzt – auch das ist ein Rückgang um 6,0 %.

Nur die Verkehrsunfälle mit Sachschaden und Anzeige seien leicht um 1,5 % auf 7.898 angestiegen. Vor allem bei den „Kleinunfällen“ gab es einen Anstieg um 5,3 % auf 25.352 „Kleinunfälle“. (vl)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personen Statistik Unfälle Verkehrslagebild Verletzte Wildunfälle

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 29.08.2025 Werden Sie das neue Gesicht von OTV – wir suchen Videoreporter! Wie suchen Sie! Ein Anruf von uns – und schon warten viele spannende Momente auf Sie. Als Videoreporter sind Sie viel unterwegs und immer mittendrin im Geschehen. Sei es beim örtlichen Dorffest, einem spannenden Sportevent, einem Konzert in Ihrer Stadt oder auch bei überraschenden Blaulichteinsätzen wie Unfällen oder Bränden. Überall in der Nordoberpfalz unterwegs Unsere 23.07.2025 Verkehrsunfall bei Troschenreuth: Vier Verletzte Personen Vier verletzte Personen bei einem Verkehrsunfall zwischen Troschenreuth und Thurndorf. Ein 57-jähriger Autofahrer war aus bisher ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn gekommen. Dort stieß er frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammen, in dem eine 37-jährige Frau und ihre zwei Kinder saßen. Beide Fahrer zogen sich mittelschwere Verletzungen zu. Die Kinder wurden nur leicht verletzt, aber 22.04.2025 Schwerverletzte nach Unfall bei Kirchenthumbach Bei einem Unfall bei Kirchenthumbach verletzten sich mehrere Personen schwer. Auf der B470 prallten zwei Fahrzeuge frontal ineinander. Auch ein drittes Fahrzeug wurde in den Unfall verwickelt. Drei der vier unfallbeteiligten Menschen wurden in den Fahrzeugen eingeklemmt und zum Teil schwer verletzt. Wie es zu dem Unfall kam, ist laut Polizei noch immer unklar, da