Mo., 29.10.2018 , 12:55 Uhr

Oberpfalz: Verkehrsunfälle am Wochenende forden 5 Verletzte

Fünf Leichtverletzte, ein stark beschädigter Backofen und mehrere zehntausend Euro Sachschaden – das ist Bilanz der Unfälle vom Wochenende.

Am Freitagabend sind bei einem Verkehrsunfall bei Lohma bei Pleystein zwei Personen leicht verletzt worden. Ein 18-jähriger Fahranfänger war gegen 21:00 Uhr auf der NEW 50 in Richtung Waidhaus unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er bei einer langezogenen Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab und durchstieß mit seinem Auto die Schutzplanke. Bei einem Wasserdurchlauf überschlug sich das Fahrzeug mehrfach. Er und seine Begleiterin wurden dabei leicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt rund 4.000 Euro.

In der Nacht vom Freitag auf Samstag hat eine Spritztour wohl wegen Übermut und eventuell Alkohol jäh an einem Brotbackofen geendet. Zusammen mit einem Freund wollte ein 18-Jähriger kurz nach Mitternacht eine Runde durch die Ortschaft Klobenreuth bei Kirchendemenreuth drehen. Dabei kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen den Backofen. Sein Beifahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Fahrer selbst flüchtete, stellte sich aber am späten Vormittag der Polizei. Der Sachschaden beträgt rund 20.000 Euro. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung laufen.

Ebenfalls bei Kirchendemenreuth ist am Sonntagnachmittag bei einem Verkehrsunfall ein Feuerwehrmann verletzt worden. Nach einem Einsatz war die Feuerwehr Windischeschenbach auf dem Heimweg. Zeitgleich befuhr eine 38-Jährige mit ihrem Audi die Staatsstraße 2395, übersah dabei aber das entgegenkommende Feuerwehrauto. Sie versuchte den Überholvorgang abzubrechen, kam aber wohl wegen der nassen Fahrbahn ins Schlittern und streifte das Einsatzfahrzeug. Der Sachschaden beträgt rund 30.000 Euro.

Auch am Sonntagnachmittag kam es bei Wildenreuth zu einem Verkehrsunfall. Eine 60-jährige Frau war gegen viertel sechs auf der B22 von Erbendorf kommend in Richtung Weiden unterwegs. Wohl wegen Schneematsch geriet ihr Fahrzeug ins Rutschen und landete mit dem Heck voraus im linken Straßengraben. Dabei wurde die Fahrerin leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 1.200 Euro. (nh)

 

Brotbackofen Einsatzfahrzeug Erbendorf Feuerwehr Windischeschenbach Feuerwehrauto Kirchendemenreuth Leichtverletzte Lohma nasse Fahrbahn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Sachschaden Schneematsch Unfall Unfälle Waidhaus Weiden Wildenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 29.08.2025 32 Verletzte nach Unfall mit Bus auf A93 bei Weiden Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 Richtung Hof bei der Ausfahrt Frauenricht. Ein Bus des Schienenersatzverkehrs war auf dem Weg von Schwandorf aus in Richtung Weiden. In der Autobahnausfahrt fuhr der Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache links ins Gras und versuchte vermutlich dann gegenzulenken, dabei geriet der Bus ins Schleudern. Er durchbrach die Leitplanke sowie die 20.06.2025 Zahlreiche Callcenter-Betrugsversuche im Bereich Weiden und Wernberg-Köblitz – Vermögensschaden in Erbendorf Nachdem bereits es bereits am 17. Juni 2025 zu zahlreichen betrügerischen Anrufen in der nördlichen Oberpfalz gekommen war, wurden auch in den folgenden Tagen zahlreiche Bürger zum Ziel der Telefonbetrüger. Den Schwerpunkt bildeten dabei am 18. und 19. Juni 2025 die Stadt Weiden sowie der Markt Wernberg-Köblitz. Die Täter, die sich am Telefon als Polizeibeamte