Mo., 09.11.2020 , 15:32 Uhr

Oberpfalz: Verkehrsunfällen mit Beginn der kalten Jahrezeit vorbeugen - Tipps der Polizei

Temperaturen von unter vier Grad, dichter Nebel und Glatteis sind zur jetzigen Jahreszeit wieder an der Tagesordnung. Um Unfälle im Straßenverkehr aufgrund der winterlichen Wetterverhältnisse zu verhindern, gibt die Polizei Tipps und Hinweise.

Die Oberpfälzer Polizei ist erfreut, dass es bislang kaum Unfälle gab, bei denen Sicht, Witterung oder andere Wettereinflüsse ursächlich waren.
Heute Morgen kam es insbesondere im Bereich Cham zu vereinzelten Unfällen, bei denen Fahrer alleinbeteiligt – aufgrund von Glätte – von der Fahrbahn abkamen. Zwei Menschen wurden leicht verletzt.

Die Unfallzahlen sollen so niedrig wie möglich bleiben, auch wenn nun vermehrt mit glatten Straßen, starkem Nebel oder Schneefall gerechnet werden muss. Die Polizei macht daher rechtzeitig auf die Winterzeit aufmerksam und rät die Bürger zu folgenden Maßnahmen:

Mit ein paar wenigen Handgriffen können morgendliche Staus verhindert, unnötige Wartezeiten in der Kälte vermieden, vor allem aber die Gesundheit von Verkehrsteilnehmern geschützt werden! Die Polizei bittet daher, sich zusätzlich Zeit für das Entfernen von Eis und Schnee am Fahrzeug zu nehmen und sich auf eine langsamere Fahrgeschwindigkeit einzustellen – zum Wohle aller, die im Winter mit ihrem Fahrzeug oder als Fußgänger unterwegs sind.

(Symbolbild: Pixabay)

(vl)

Auto Dienst Eis Fahrzeug Glätte Hinweise Jahreszeit Kälte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Scheibenwaschwasser Schnee Stau Temperaturen Tipps Unfälle Verkehr Werkzege Winter Winterreifen

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Flutlicht und Schlitten: Winterfreude in Haselmühl Flutlicht-Rodelspaß am Berg Wiesental in Haselmühl. Gestern Abend erstrahlte der Berg Wiesental in hellem Licht, denn die Freiwillige Feuerwehr Haselmühl hatte spontan angekündigt, die Rodelstrecke ab 17 Uhr zu beleuchten. Zahlreiche Kinder haben mit ihren Eltern das Angebot angenommen. Die Schlittenfahrer konnten sich unten mit Kinderpunsch und Heißgetränken stärken. (kw/ Kamera: Hans Bernreuther) 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 03.02.2026 Fußgänger stirbt nach Verkehrsunfall – Zeugen nach Fahrerflucht gesucht Die Polizei macht jetzt unter anderem mit Plakaten darauf aufmerksam. Wer am Mittwoch zwischen 21 und 22 Uhr in der Martin-Zehender-Straße Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, die mit dem Unfallgeschehen in Verbindung stehen könnten, soll sich bei der Polizeiinspektion Waldsassen unter 09632/849-0 melden. Unter anderem eine einzelne Person und eine Person mit zwei Hunden sollen