Mo, 09.11.2020 , 15:32 Uhr

Oberpfalz: Verkehrsunfällen mit Beginn der kalten Jahrezeit vorbeugen - Tipps der Polizei

Temperaturen von unter vier Grad, dichter Nebel und Glatteis sind zur jetzigen Jahreszeit wieder an der Tagesordnung. Um Unfälle im Straßenverkehr aufgrund der winterlichen Wetterverhältnisse zu verhindern, gibt die Polizei Tipps und Hinweise.

Die Oberpfälzer Polizei ist erfreut, dass es bislang kaum Unfälle gab, bei denen Sicht, Witterung oder andere Wettereinflüsse ursächlich waren.
Heute Morgen kam es insbesondere im Bereich Cham zu vereinzelten Unfällen, bei denen Fahrer alleinbeteiligt – aufgrund von Glätte – von der Fahrbahn abkamen. Zwei Menschen wurden leicht verletzt.

Die Unfallzahlen sollen so niedrig wie möglich bleiben, auch wenn nun vermehrt mit glatten Straßen, starkem Nebel oder Schneefall gerechnet werden muss. Die Polizei macht daher rechtzeitig auf die Winterzeit aufmerksam und rät die Bürger zu folgenden Maßnahmen:

Mit ein paar wenigen Handgriffen können morgendliche Staus verhindert, unnötige Wartezeiten in der Kälte vermieden, vor allem aber die Gesundheit von Verkehrsteilnehmern geschützt werden! Die Polizei bittet daher, sich zusätzlich Zeit für das Entfernen von Eis und Schnee am Fahrzeug zu nehmen und sich auf eine langsamere Fahrgeschwindigkeit einzustellen – zum Wohle aller, die im Winter mit ihrem Fahrzeug oder als Fußgänger unterwegs sind.

(Symbolbild: Pixabay)

(vl)

Auto Dienst Eis Fahrzeug Glätte Hinweise Jahreszeit Kälte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Scheibenwaschwasser Schnee Stau Temperaturen Tipps Unfälle Verkehr Werkzege Winter Winterreifen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 Wintereinbruch sorgt für zahlreiche Polizeieinsätze Der Wintereinbruch mit heftigen Schneefällen hatte Deutschland im Griff. Bei Flugverkehr, Bahn und auch auf den Straßen kam es zu großen Einschränkungen. So auch bei uns in der Oberpfalz. Am vergangenen Freitag und Samstag wurde die Polizei zu mehreren witterungsbedingten Verkehrsunfällen gerufen. Die Zahlen liegen an beiden Tagen im zweistelligen Bereich, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. 22.04.2024 Oberpfälzer Polizei zieht nach Blitzermarathon Bilanz Dem Autofahrer bei Nittenau droht jetzt ein Bußgeld in einer Höhe von 480 Euro, sowie 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot. Fast 50.000 Fahrzeuge hat die Polizei in der Oberpfalz beim Blitzermarathon kontrolliert. Insgesamt waren auf die gesamte Oberpfalz 64 Geschwindigkeitsmessstellen verteilt. Trotz der Warnungen waren immer noch 640 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Im Vergleich 20.02.2024 Tote nach Zusammenstoß mit Zug – Polizei sucht Zeugen Am Mittwoch gegen 18:10 Uhr erfasste ein Zug im Bereich Klardorf auf Höhe der Klardorfer Straße eine weibliche Person, welche sich auf den Bahngleisen befand. Der Zusammenstoß endetet für die Frau tödlich. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von einem Suizid auszugehen. Ein Unglücksfall kann jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Polizei sucht deshalb nach einer wichtigen 16.01.2024 Spaß am Eislaufplatz Die Temperaturen der vergangenen Tage machens möglich: Eislaufen ist angesagt. In Burglengenfeld ist der Eislaufplatz jetzt zur Benutzung freigegeben. Unter dem Eis sind noch ca. 40cm Wasser, aber das Bauhof-Team hatte vorher die Tragfähigkeit des Eises geprüft. Egal ob zum Schlittschuh laufen oder Eishockey spielen. Die Eisbahn ist geöffnet, solange es die Temperaturen erlauben. (kw/Kamera: