Mo., 11.03.2019 , 10:33 Uhr

Oberpfalz: Verletzte und Verkehrschaos wegen "Eberhard"

Insgesamt knapp 200 Einsätze und mehr als 400 Notrufe verzeichnete die ILS Nordoberpfalz alleine gestern zwischen 16 Uhr und 23 Uhr in den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab. Sturmtief Eberhard wütete in der gesamten Oberpfalz, besonders schlimm traf es aber den Norden. Personen wurden verletzt, Bäume stürzten um, ein Zug kollidierte gar mit einem Baum. Noch heute Morgen hatten die Einsatzkräfte mit seinen Auswirkungen zu kämpfen.

EBERHARD WÜTET IN DER OBERPFALZ

Die widrigen Straßenverhältnisse waren beispielsweise schuld an einem Unfall heute Morgen bei Kulmain. Dort war ein PKW wegen Schneeverwehungen von der Straße abgekommen und in eine  Böschung gekippt. Sturmtief Eberhard machte sich in den Morgenstunden noch deutlich bemerkbar. Der Wind, die herabgefallenen Äste und umgestürzten Bäume forderten Autofahrer in der ganzen Oberpfalz.

BAUM STÜRZT AUF AUTO

Die volle Wucht von Eberhard hat die Oberpfalz gestern aber am Nachmittag und Abend getroffen. Überall mussten Straßen wegen umgefallener Bäume gesperrt werden. Sogar die A93 war stellenweise nicht mehr befahrbar. Bei Aich im Landkreis Neustadt an der Waldnaab war ein Baum gar auf ein Auto gestürzt. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste herausgeschnitten werden. Er blieb nahezu unverletzt.

 

ZUG KOLLIDIERT MIT BAUM

Keine Verletzten gab es auch bei einem Zugunfall im Manteler Forst. Auf Höhe des Schießlweihers kollidierte ein Zug mit einem umgestürzten Baum. Die Bahnstrecke musste komplett gesperrt werden.

Wegen Eberhard fiel zeitweise auch der Strom in Weiden und in Teilen des Landkreises Neustadt an der Waldnaab aus. Schuld war vermutlich eine brennende Trafostation wegen Ästen auf der Stromleitung.

Mehrere Personen wurden außerdem dadurch verletzt, dass der Wind ihre Autos von den Straßen wehte oder sie mit ihren Fahrzeugen mit Bäumen oder Ästen kollidierten. (eg)

 

 

 

Baum Bäume Böen Chaos Eberhard Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sturm Sturmtief umgestürzte Bäume Verkehr Verkehrschaos verletzt Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 25.09.2025 Schwerer Unfall in Brauerei: Frau gerät in Flaschenreinigungsmaschine Ein schwerer Betriebsunfall hat sich in einer Brauerei in Reuth bei Erbendorf ereignet. Laut Polizeiangaben hat sich eine 61-jährige Frau mit ihren Haaren in der offenliegenden Antriebswelle einer Flaschenreinigungsmaschine verfangen. Dabei habe sie schwere Verletzungen am Kopf erlitten. Ein Rettungshubschrauber brachte die Frau in eine Spezialklinik. Weitere Einsatzkräfte des BRK waren vor Ort, um auch 09.09.2025 UPDATE Brand: Neues Bahnhofsgebäude brennt Heute morgen geriet der Dachstuhl des Bahnhofsgebäudes in Wiesau in Brand. Die Ursache dafür ist noch unklar. Das alte Bahnhofsgebäude ist renoviert worden und stand kurz vor der Neueröffnung. Zum Zeitpunkt der Alarmierung waren verschiedene Handwerksbetriebe vor Ort. Verletzte gibt es nach derzeitigen Stand nicht. Der Bahnverkehr wurde kurzzeitig eingestellt, ist gegen frühen Nachmittag aber 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen