Mo., 09.07.2018 , 10:19 Uhr

Oberpfalz: Waldbrandgefahr extrem hoch!

Die Waldbrandgefahr ist in Teilen der Oberpfalz sehr hoch. Erst heute meldete der deutsche Wetterdienst wieder eine erhöhte Gefahr. Die Trockenheit und große Hitze hat die Natur ausgedörrt. Schon kleine Hitzequellen können zu verheerenden Bränden führen.

So passiert im Truppenübungsplatz Grafenwöhr im Forstgebiet Hannesreuth. Dort brannte am Wochenende ein 2000 qm großes Grundstück aus bisher ungeklärter Ursache. Verletzt wurde dabei niemand, aber es entstand ein hoher Schaden für Flora und Fauna – und nicht zuletzt auch ein Sachschaden.

Und das könnte jederzeit überall passieren. Über 90% der Waldbrände werden dabei aus Unachtsamtkeit oder mit Absicht von Menschen ausgelöst. Neben Brandauslösern wie weggeworfene Zigaretten oder Streichhölzer sind es auch heiße Katalysatoren von Fahrzeugen. Vielfach geraten beispielsweise Getreidefelder durch landwirtschaftliche Geräte in Brand.

Aber auch Motorräder und Autos können einen Waldbrand auslösen. Deshalb ist auch die Flugbereitschaft in der Oberpfalz wieder fast täglich im Einsatz. Zweimal am Tag fliegt sie: in den Mittagsstunden und am Abend. (eg)

Amberg Brand Dieter Naber Feuer Flamme Fliegen Flugbereitschaft Hitze Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Heinfling Schwandorf Tirschenreuth Trockenheit Waldbrand Waldbrandgefahr

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 22.09.2025 Feuerwehr-Großeinsatz: Brand in Bärnauer Mehrfamilienhaus Ein Brand in einem ehemaligen Gasthof in Bärnau hat am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Das Feuer war offenbar im unbewohnten Erdgeschoß des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die Bewohner im ersten Stock des Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen, bevor sich der Brand weiter ausbreitete. Die Feuerwehren aus Bärnau, Naab, Thanhausen, Plößberg und aus Tirschenreuth 19.09.2025 Fluch und Segen zugleich? Auswirkungen von lokalen Waldbränden Der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten erstreckt sich vom Hessenreuther Wald, über die Dolomitkuppen des Fränkischen Jura und die Granitausläufer des Oberpfälzer Waldes, bis in die Moore des Weidener Beckens. In der Nähe von Schnaittenbach haben wir Philipp Bahnmüller getroffen, den Betriebsleiter des Forstbetriebs Schnaittenbach. Er hat uns zu einer Stelle geführt, an der es 26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune