Mo, 09.07.2018 , 10:19 Uhr

Oberpfalz: Waldbrandgefahr extrem hoch!

Die Waldbrandgefahr ist in Teilen der Oberpfalz sehr hoch. Erst heute meldete der deutsche Wetterdienst wieder eine erhöhte Gefahr. Die Trockenheit und große Hitze hat die Natur ausgedörrt. Schon kleine Hitzequellen können zu verheerenden Bränden führen.

So passiert im Truppenübungsplatz Grafenwöhr im Forstgebiet Hannesreuth. Dort brannte am Wochenende ein 2000 qm großes Grundstück aus bisher ungeklärter Ursache. Verletzt wurde dabei niemand, aber es entstand ein hoher Schaden für Flora und Fauna – und nicht zuletzt auch ein Sachschaden.

Und das könnte jederzeit überall passieren. Über 90% der Waldbrände werden dabei aus Unachtsamtkeit oder mit Absicht von Menschen ausgelöst. Neben Brandauslösern wie weggeworfene Zigaretten oder Streichhölzer sind es auch heiße Katalysatoren von Fahrzeugen. Vielfach geraten beispielsweise Getreidefelder durch landwirtschaftliche Geräte in Brand.

Aber auch Motorräder und Autos können einen Waldbrand auslösen. Deshalb ist auch die Flugbereitschaft in der Oberpfalz wieder fast täglich im Einsatz. Zweimal am Tag fliegt sie: in den Mittagsstunden und am Abend. (eg)

Amberg Brand Dieter Naber Feuer Flamme Fliegen Flugbereitschaft Hitze Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Heinfling Schwandorf Tirschenreuth Trockenheit Waldbrand Waldbrandgefahr

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Einsätze am Hitzewochenende Darunter bei Neukirchen-Balbini im Landkreis Schwandorf. Hier entdeckten Luftbeobachter am Samstagabend einen Waldbrand. Durch den Einsatz von zahlreichen Feuerwehren konnte dieser gelöscht werden. Unterstützung erhielten die Rettungskräfte durch Landwirte, die Löschwasser brachten. Etwa ein halber Hektar Wald verbrannte in den Flammen. Schon am Samstagvormittag brannte in Altendorf im Landkreis Schwandorf ein rund 10 tausend Quadratmeter 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 08.03.2024 Großbrand in Nittenau Gegen 17 Uhr am Donnerstagabend wurde die Integrierte Leitstelle Amberg durch einen Großalarm alarmiert, als ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bergham gemeldet wurde. Sofort machten sich mehrere Löschzüge der umliegenden Feuerwehren auf den Weg zur Einsatzstelle. Die Situation vor Ort war äußerst dramatisch: Dichter Rauch drang aus dem Gebäude, während Bewohner auf ihre Rettung