Di., 18.08.2020 , 10:09 Uhr

Oberpfalz: Warnung vor Bertrügern - Neue Betrugsmasche "Autobahngold"

Aktuell kursiert eine neue Betrugsmasche: Bei dieser nutzen Betrüger die Hilfsbereitschaft von Autofahrern aus. Sie täuschen eine Notlage vor, um an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Als Pfand hinterlassen sie oft wertlosen Schmuck.

Ein Paar aus Augsburg wurde auf der Autobahn im deutsch-tschechischen Grenzraum vom Fahrer einer schwarzen Limousine mit deutscher Zulassung durch Lichthupe und Gesten zum Anhalten auf dem Standstreifen bewegt. Die Bankkarte sei beschädigt und der Tank sei leer, erzählte der Anhalter und bat das Paar ums Benzingeld. Er sei Geschäftsmann und werde das Geld schnellstmöglich zurückzahlen. Als Pfand hinterließ er seinen gesamten Goldschmuck. Schließlich bekam der Täter vom hilfsbereiten Paar einen mittleren dreistelligen Eurobetrag, berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz.

Als dem Paar Zweifel an der Geschichte aufkamen und sie sich an die Polizei wandten, stellte sich schnell heraus, dass sämtliche hinterlassenen Personalien und Erreichbarkeiten des Hilfesuchenden falsch oder nicht existent sind. Auch das Gold entpuppte sich als wertlose Fälschung.

Betrüger setzen selbst weinende Kinder ein
Leider stellt dieses Ereignis keinen Einzelfall dar. Immer wieder wird die Hilfsbereitschaft von gutgläubigen Menschen durch rücksichtslose Täter ausgenutzt. Die Reisenden werden sowohl auf Parkplätzen angesprochen, als auch zum Anhalten auf dem Standstreifen bewegt.

Anschließend wird massiv psychischer Druck aufgebaut, um Opfer zur Zahlung zu bewegen. Sogar kleine, weinende Kinder werden von Tätergruppen gezielt eingesetzt, um den Ernst der Lage zu untermauern und an das Gewissen der potentiellen Opfern zu appellieren.

Foto: PP Oberpfalz

In der Regel wird Opfern die Rückzahlung zugesichert und ein großzügiges Pfand in Gold hinterlassen. Meistens handelt es sich um ganz schlechte und nahezu wertlose Imitate, die nicht einmal als Modeschmuck bezeichnet werden können. Weiterhin ist es bereits vorgekommen, dass Plagiate von neusten Handymodellen als Pfand ausgehändigt wurden.

Die Polizei rät:

- Falls Sie jemand zum Anhalten durch Lichthupe oder Ähnliches bewegen will, lassen Sie sich nicht darauf ein und verständigen Sie ggf. die Polizei!

- Wenn Sie auf Parkplätzen um Hilfe gebeten werden, bleiben Sie skeptisch! Bieten Sie an, den Pannendienst anzurufen oder Angehörige / Freunde zu verständigen.

- Gehen Sie nicht auf einen dubiosen Tausch bzw. Pfandleihe ein!

- Merken Sie sich die Personen und die Autokennzeichen. Melden Sie den Vorfall sofort der Polizei.

- Fertigen Sie ggf. ein Foto der Personen und des Fahrzeugs.

(vl)

Autobahngold Betrüger Betrugsmasche Geld Gold Kinder Notlage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Panne Pfand Polizeipräsidium Oberpfalz Tank Weinen wertlos

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2026 Nach tödlichem Messerangriff in Regensburg: Polizei klärt über Ermittlungsstand auf Der 20-jährige Tatverdächtige soll gegen 14:50 Uhr mit einem Messer die Bankfiliale am Rennplatz betreten haben und einem Mitarbeiter einen Zettel gegeben haben. Darauf habe etwas von einem Überfall gestanden. Kurz darauf verletzte der Tatverdächtige den Bankmitarbeiter aus bisher ungeklärten Gründen schwer, sodass dieser später im Krankenhaus verstarb. Der Tatverdächtige zog sich daraufhin in den 06.08.2026 Nach Messerattacke in Weiden: Haftbefehl gegen 31-Jährigen Nach einer mutmaßlichen Messerattacke auf seine Lebensgefährtin in Weiden hat die Polizei einen 31-jährigen Tatverdächtigen in Thüringen gefasst. Das teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Er soll die 30-Jährige am vergangenen Samstag in der gemeinsamen Wohnung im Ortsteil Rehbühl mit mehreren Messerstichen schwer verletzt haben. Die Frau konnte erst Stunden später Nachbarn alarmieren und wurde notoperiert. 04.08.2026 Theater von Kindern für Kinder: „Urmel“ in Süß Ein Theater von Kindern für Kinder: Die Kindertheatergruppe des Theatervereins Süß hat am Sportplatz das Stück „Urmel“ nach Julia Jung aufgeführt. Jüngster Darsteller war der achtjährige Tobias Bugera, der die Hauptrolle übernahm, während der älteste Mitspieler, Gerald Schüller, mit 76 Jahren als Eisberg auf der Bühne stand. Rund 800 Zuschauer besuchten die insgesamt vier Vorstellungen. 04.08.2026 So sieht das Paradies aus: Kinder gestalten Keramikstücke Das Projekt „Garten Eden“ im Keramikmuseum Weiden ist abgeschlossen. 19 Kinder der Clausnitzer- und Gerhardinger-Grundschule haben sich über acht Wochen mit ihren eigenen Vorstellungen vom Paradies beschäftigt und inspiriert von den Keramiken im Museum eigene Stücke gestaltet. Im Innenhof des Waldsassener Kastens wurden die Arbeiten nun präsentiert. Entstanden ist das Projekt im Rahmen der vom