Mo., 15.02.2021 , 14:35 Uhr

Oberpfalz: Warnung vor dem Enkeltrick

Derzeit häufen sich besonders im Stadtgebiet Regensburg sowie im Landkreis Regensburg Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des Enkeltricks!

Seit den heutigen Vormittagsstunden kommt es zu vermehrten Anrufen von Unbekannten in Stadt und Landkreis Regensburg. Betrüger versuchen mit der bekannten Masche des „Enkeltricks“ an Geld oder andere Wertgegenstände zu kommen. Insbesondere ältere Menschen sollen durch Vortäuschen eines Verwandtschaftsverhältnisses am Telefon irregeführt und um ihr Vermögen gebracht werden. Insbesondere im Regensburger Stadtgebiet sowie in Beratzhausen und Mintraching häufen sich die Anrufe. Bisher konnte glücklicherweise niemand getäuscht werden.

Die Polizei bittet daher Betroffene zur Vorsicht!

– Geben Sie keine persönlichen Daten oder Informationen zu Ihren wirtschaftlichen Verhältnissen heraus.
– Wenn Sie einen solchen Anrufe erhalten haben, setzten Sie sich bitte umgehend mit der Polizei oder mit einer Personen Ihres Vertrauens in Verbindung. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Zeitdruck erzeugt oder Geheimhaltung gefordert wird.
– Angehörige werden gebeten, insbesondere alleinstehende, ältere Verwandte auf die Masche der Betrüger hinzuweisen.

(vl)

Betrüger Enkeltrick Geld Masche Obepfalz TV Oberpfalz OTV Polizei Regensburg Tipps Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Neunburg vorm Wald Am Donnerstagnachmittag hat sich auf der Staatsstraße 2398 bei Neunburg vorm Wald ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Ein 61-jähriger Mann aus dem Landkreis Cham wollte ein vor ihm fahrendes Lkw-Gespann überholen und scherte in einer langgezogenen Linkskurve aus. Laut Polizeibericht übersah er vermutlich das entgegenkommende Fahrzeug eines 22-Jährigen aus dem Landkreis Schwandorf, wodurch die beiden Fahrzeuge 01.09.2025 Kletterin stürzt am Maximiliansfelsen Eine 37-jährige Kletterin aus München ist am Maximilianfelsen bei Krottensee schwer verunglückt. Am Samstag stürzte sie aus größerer Höhe ab, vermutlich aufgrund eines Fehlers beim Umgang mit der Ausrüstung. Feuerwehr, Bergwacht und das Bayerische Rote Kreuz retteten die Frau gemeinsam aus dem schwer zugänglichen Gelände. Ein Hubschrauber brachte die Verletzte in ein Krankenhaus, wo sie 19.08.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf B 299 endet glimpflich Auf der B299 zwischen Gmünd und Grafenwöhr hat sich am Montagabend ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein Volvo von Grafenwöhr in Richtung Gmünd unterwegs, als ihm ein VW Tiguan entgegenkam. Dessen Fahrerin kam immer weiter auf die Gegenfahrbahn. Trotz Ausweich- und Bremsmanöver kollidierten die Fahrzeuge, drehten sich mehrfach und prallten 30.07.2025 Nach Vermisstensuche: 83-Jähriger ist wohlauf