Di, 08.12.2020 , 16:16 Uhr

Oberpfalz: Was sagen Politiker aus der Region zu den verschärften Corona-Regelungen?

Im Freistaat Bayern gelten ab morgen strengere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Das hat heute der Bayerische Landtag beschlossen.

Bereits am Sonntag hatte Ministerpräsident Markus Söder bei einer Pressekonferenz angekündigt, dass neue und strengere Maßnahmen kommen werden.
In einer Regierungserklärung stellte er diese dem Landtag heute Nachmittag nochmal vor und bat um die Zustimmung des Plenums. Söder betonte erneut, dass die bisherigen Maßnahmen zwar das exponentielle Wachstum gebrochen hätten, eine Trendumkehr hätten sie aber nicht herbeigeführt. Dafür müsse jetzt nachjustiert werden.

„Die Lage ist sehr ernst. Es gibt keinen Anlass zur Entwarnung oder Sorglosigkeit. Wir müssen besonnen und entschlossen handeln. Wenn man überzeugt ist, dass man etwas tun muss, sollte man konsequent handeln, lieber früher als später. Es geht darum Land und Menschen zu beschützen.“

Aus dem Plenum gab es Zustimmung für die neuen Maßnahmen, aber auch Kritik. Der Tenor dabei: Es fehle der Staatsregierung an einer klaren Strategie. Man reagiere nur, statt zu agieren. Vor allem aus der Fraktion der Grünen wurde bemängelt, dass die Staatsregierung in den vergangenen Wochen viel verpasst und verschlafen hätte. Gerade im Bereich der Schulen hätte man bereits im Sommer Konzepte entwickeln müssen.
Die FDP steht prinzipiell hinter strengeren Maßnahmen, lehne aber ab, was die Grundrechte der Bürger einschränke. Hier wurde beispielhaft die nächtliche Ausgangssperre in Hotspots angeführt und kritisiert. Bis auf die AfD-Fraktion waren sich aber alle Fraktionen einig: Die aktuellen Maßnahmen haben zu wenig Wirkung gezeigt, deshalb sei es richtig jetzt nochmal nach zu schärfen.

Wir haben hierzu noch ein paar Statementes eingeholt.

(ac)

Bayern Corona Freistaat Katastrophenfall Lokalpolitik Markus Söder Meinungen Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Politik Politische Statements Pressekonferenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten 15.02.2024 Aschermittwochskundgebung der Grünen in Weiden durch Blockaden behindert Die Aschermittwochskundgebungen 2024 waren begleitet von Protesten und Blockaden. Auch in Weiden. Dort wurde etwa Grünen-Landtagsabgeordnete Laura Weber auf dem Weg zur Kundgebung bedrängt. Auch Zuhörer und Funktionäre des Bündnis90/Die Grünen wurden an der Durchfahrt zur Waldgaststätte Strehl in der Weiding gehindert. Die Aktion war kurzfristig von dem Privatmann Peter Steinborn angemeldet worden. Er will 05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger 20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G.