Mo., 24.06.2019 , 13:29 Uhr

Oberpfalz: Wasserstellen für Vögel und Co.

Kein Regen und anhaltende Hitze:
Was für uns das perfekte Badewetter ist, stellt für die heimischen Gartenvögel und -tiere eine ernste Gefahr da. Durch die Hitze sind viele Wasserstellen ausgetrocknet. Wassermangel bei den Tieren ist die Folge. Um dem entgegenzuwirken, bietet es sich an, Vogeltränken aufzustellen. Damit können sich nicht nur die Vögel erfrischen, sondern auch Igel, Eichhörnchen und andere Gartentiere.

Wichtig ist die Sauberkeit der Vogeltränke. Bei anhaltender Hitze vermehren sich schnell für die Tiere tödliche Krankheitserreger. Einmal täglich sollte die Tränke mit einer Bürste und kochendem Wasser gereinigt werden. Es bietet sich auch an, zwei Bäder im Wechsel zu benutzen.

Auch der Platz spielt eine große Rolle. Gerade Vögel nehmen die Tränken nur an, wenn sie sich sicher fühlen. Da sie beim Baden abgelenkt sind, werden sie zur leichten Beute für anschleichende Katzen. Ideal ist ein gut einsehbarer Platz mit nahegelegenen Büschen und Bäumen, in die sich die Vögel bei Gefahr schnell flüchten können.

Vogeltränken gibt es im Gartenhandel zu kaufen. Alternativ funktioniert auch eine flache Schüssel oder ein Blumentopf-Untersetzer. Zwischen 2,5 cm und 10 cm Wassertiefe und ein rauer Boden für den Halt sollten vorhanden sein. Zusätzlich kann ein Sandbad aufgestellt werden, in dem sich die Tiere von Parasiten befreien. (ls)

Badewetter Eichhörnchen Erfrischung Folge Gartenvögel Heimisch Hitze Igel Krankheitserrger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regen Sauerberkeit Tiere Trockenheit Vermehrung Vogel Vogeltränken Wassermangel Wasserstellen

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 27.10.2025 „Zirkus mit Tieren - boykottieren" - Protest gegen Circus Krone Für ein komplettes Verbot von Tierdressur und Wildtieren im Circus demonstrierten einige Menschen am Freitag vor dem Circus Krone Zelt in Amberg. Dazu aufgerufen hatte linksjugend [’solid] Amberg, die Jugendorganisation der Linken. Sie prangern ebenso wie zahlreiche Tierschutzorganisationen die Tierhaltung im Zirkus an. Die Tiere würden zur Unterhaltung des Publikums gefangen gehalten, gedemütigt und dressiert. 29.07.2025 Annabergfest 2025 – Stadtempfang und Bilanz Traditioneller Stadtempfang auf dem Annabergfest in Sulzbach-Rosenberg. Bürgermeister Stefan Frank hat unter anderem Vertreter aus Wirtschaft, Banken, Kultur, Kommunalpolitik und Kirche eingeladen. Zudem kam auch eine Abordnung des Patenboots „Sulzbach-Rosenberg“ der Bundesmarine. Mit dem vergangenen Sonntag ging das Annabergfest zu Ende. Wegen des wechselhaften Wetters fällt die Bilanz durchwachsen aus – Besonders an den beiden 24.06.2025 Urlaub Dahoam: Beim Kapplwirt in Waldsassen Wer sich auf den idyllischen Wander- und Radwegen rund um die berühmte Waldsassener Kappl bewegt, entdeckt nicht nur Natur pur, sondern auch einen ganz besonderen Ort zum Verweilen: den Kapplwirt. Hier treffen moderne Gastlichkeit auf jahrhundertealte Wirtshaustradition, und kreative Burgerkreationen auf Oma’s Sauerbraten. Seit mehr als 300 Jahren steht das Gasthaus direkt an der Kappl,