Mo., 28.12.2020 , 11:55 Uhr

Oberpfalz: Weihnachtsbabys 2020

Fünf Christkinder hat es im Klinikum St. Marien Amberg gegeben. Der kleine Jonas hat im Krankenhaus St. Barbara in Schwandorf an Heiligabend das Licht der Welt erblickt.

Quelle: Claudia Seitz

Auch wenn die Geburt eines jeden einzelnen Kindes etwas Besonderes ist, so steigt die Spannung im Kreißsaal des Krankenhauses St. Barbara Schwandorf kurz vor dem 24. Dezember merklich. Wird es auch in diesem Jahr ein echtes Schwandorfer Christkindl geben? Die freudige Botschaft lautet: Ja!

Der kleine Jonas kam am Donnerstagnachmittag um 13:37 Uhr mit Hilfe von Hebamme Rebecca Müller und Ärztin Antigoni Hadjiiona gesund und munter zur Welt. Das erste Kind von Elisabeth Laubinger und Markus Hundsrucker aus Neubäu im Landkreis Cham ist in diesem Jahr zugleich das 661. Baby im Krankenhaus St. Barbara.

Süße 3.370 Gramm verteilen sich bei Jonas auf 53 Zentimeter Körpergröße. Den ersten Fanclub konnte der junge Mann gleich im Krankenhaus gründen: So kamen zum Fototermin auch gerne Oberärztin Barbara Knortz und Pflegefachkraft Inge Haneder vorbei.

Ganz brav und den Blick nicht von der Mama abwendend liegt die kleine Leonie in ihrem Bettchen. Passend für ein Christkind zieht sie in ihrem zuckersüßen Weihnachtsoutfit wirklich alle Blicke auf sich. Am 24. Dezember um 01:53 Uhr kam sie auf die Welt und konnte es damit kaum erwarten das erste von insgesamt fünf kleinen Christkindern zu sein, die dieses Jahr im Klinikum St. Marien Amberg das Licht der Welt erblickt haben.

3.770 Gramm bringt Leonie auf die Waage und ist 55 Zentimeter groß. Für die beiden frisch gebackenen Eltern Valentina und Iwan ist ihre kleine Leonie das schönste Weihnachtsgeschenk. Und auch die große Schwester freut sich schon darauf, wenn Mama und Schwester Leonie zuhause sind und dann ordentlich gekuschelt werden darf.

Jetzt müssen sich die beiden aber erst noch vom Stress der letzten Stunden erholen bis sie dann in ein paar Tagen vom Papa abgeholt werden. Für die kleine Leonie bedeutet das: Ganz viel schlafen und kuscheln mit der Mama.

Insgesamt sind drei Mädchen und zwei Jungs an Weihnachten im Klinikum Amberg geboren worden.

(Bild: Für die frisch gebackenen Eltern ist sie wohl das schönste Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr: Die kleine Leonie; Quelle Klinikum/Dietl)

(vl)

Amberg Christkind Geburt Jonas Klinikum Krankenhaus Leonie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 04.11.2025 Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 03.11.2025 Kirche mal anders: „All in“ bei der Church Night 2025 Wofür wären Sie bereit, alles aufzugeben – für Familie, Freundschaften, Gesundheit oder den Lieblingssport? Diese Frage stellten sich die Jugendlichen bei der diesjährigen Church Night unter dem Motto „All in“. An drei Abenden in Sulzbach-Rosenberg, Amberg und Schwandorf gingen junge Gläubige auf die Suche nach Antworten, auf die Frage was im Leben wirklich zählt. Den 08.07.2025 Bayern kündigt 91,7 Millionen Euro Fördergeld für Klinikum St. Marien an Der Freistaat Bayern hat im Rahmen seines Krankenhausbauprogrammes eine Fördersumme in Höhe von 91,7 Millionen Euro für das Klinikum St. Marien in Amberg angekündigt. Das Fördergeld soll für die Erweiterung und Modernisierung der Kinderklinik, Entbindung, Algemeinpflege, Intensivmedizin und der Isolierstation dienen. Geplant ist die Summe für das Bauprogramm 2030. Oberbürgermeister Michael Cerny begrüßt die Förderung