Mo, 21.12.2020 , 14:54 Uhr

Oberpfalz: Weiße Weihnachten in Sicht?

In drei Tagen ist es so weit: Weihnachten! Träumt dabei nicht jeder von einer weißen Weihnacht? Unser Wetterexperte Thomas Bärthlein weiß, ob es rechtzeitig Schnee geben wird.

Die Vorstellung eines weißen Weihnachtsfestes ist und bleibt meist eine romantische Vorstellung. So waren die Temperaturen in den vergangenen Jahren für Schnee über die Weihnachtsfeiertage zu hoch. Meist lagen sie zwischen 3 und teilweise knapp 11 Grad.

In diesem Jahr ist die Wetterlage spannend. Im Laufe des Heilig Abends sinken die Temperaturen und in der Nacht zum 1. Weihnachtsfeiertag könnte dann auch Schneeregen und Schnee fallen. Wie viel das sein wird, steht allerdings noch nicht fest. Davon abhängig ist nämlich, ob der Schnee liegen bleibt oder nicht.

Die größten Chancen auf weiße Weihnachten bestehen deshalb im Steinwald und im Oberpfälzer Wald. Im Flachland, wie in Amberg oder in Schwandorf, wird hinsichtlich einer weißen Weihnacht noch ein Fragezeichen gemacht.

Das letzte flächendeckende weiße Weihnachtsfest gab es in der Oberpfalz vor genau 10 Jahren. Damals schneite es von Heilig Abend bis zum 1. Weihnachtsfeiertag zwischen 25 und 30 Zentimeter.

(tb)

Freudenberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prognose Schnee Skihang Trend Vorhersage Weihnachten Weiße Weihnachten Wetter Witzlricht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Eisregen - Winterdienst im Einsatz! Der Wetterdienst hatte schon seit Tagen Eisregen und starke Glättegefahr angekündigt. Bei minus 3 Grad draußen hat der Winterdienst also einiges zu tun. Norbert Reindl führ heute morgen seine Strecke mit dem Auto ab. Dann gings mit dem Streufahrzeug raus. Parkende Autos am Straßenrand sind eine Hürde für den Winterdienst. Wer nicht in einer Garage 27.12.2023 Der Weihnachtsbulldog war wieder in Amberg unterwegs Weihnachtliche Stimmung in Amberg. Zum dritten Mal ist dafür der Weihnachtsbulldog der evangelisch-lutherischen Erlöser Kirche auf Tour gegangen. Auf seiner Runde hat er unter anderem drei Seniorenheime wie das Wallmenich-Haus angefahren. Vor Ort brachte Pfarrer Dr. David Scherf Friedenslicht und den Weihnachtssegen zu den Bewohnern. Gefördert wurde die Aktion heuer zum ersten Mal vom MUT-Projekt 27.12.2023 Geschenke für alleinstehende Senioren Abschluss der Wunschbaumaktion für alleinstehende Senioren in Weiden. Die Geschenke wurden heuer in den Seniorenheimen der Max-Reger Stadt verteilt. Mehr als 140 Wünsche von Senioren wurden dafür in Form von Wunschkugeln an einen Christbaum im „Cafe Grenzenlos“ gehängt. Dort konnte jeder, der wollte, zum Wunsch-Erfüller werden. Von den eingegangenen Wünschen konnte jeder erfüllt werden. Organisiert 22.12.2023 Das Friedenslicht ist in Weiden angekommen Im neuen Rathaus haben die Pfadfinder das Licht aus Bethlehem an Oberbürgermeister Jens Meyer übergeben. „Frieden kann nur gelingen, wenn alle Menschen sich dafür einsetzen. Wir wollen mit der Aktion ein deutliches Zeichen setzen“, so der Oberbürgermeister bei der Übergabe. Zu finden ist das Licht in Weiden im Foyer im neuen Rathaus. Dort kann jeder,