Fr., 06.07.2018 , 15:29 Uhr

Oberpfalz: Wie sexy darf Schulkeidung sein?

Wie sexy darf Schulkleidung sein? Eine Frage die sich viele stellen. Der Landeselternverband Bayerischer Realschulen e.V. hat zu dieser Frage jetzt Stellung bezogen.

Das Thema „aufreizende Kleidung im Unterricht“  ist nicht neu. Bereits 2003 ging eine Realschule in Schwabmünchen im Landkreis Augsburg gegen zu viel nackte Haut im Unterricht vor. Mit einem sogenannten Anstands-T-Shirt. Wer zu aufreizend in die Schule kam, musste ein bis zu den Knien reichendes rosafarbenes Schlabberhemd anziehen. So sollten unverhüllte Bäuche und Bauchnabel-Piercings von Schülerinnen verdeckt werden.

Der LEV-RS sieht in diesem Vorgehen einen Eingriff in das Persönlichkeitsrecht. Dieses ist in Artikel 2 des Grundgesetzes ganz klar das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit garantiert.

„Außerdem darf das kein Alleingang der Schulleitung sein“, so die LEV-RS-Vorsitzende Andrea Nüsslein. „Der Elternbeirat und vor allem das Schulforum müssen nach Meinung des LEV-RS in die Entscheidung über mögliche Sanktionen bei zu freizügiger Kleidung mit einbezogen werden.“

Interessant ist, dass es vom Kultusministerium, das schließlich für die Schulen verantwortlich ist, weder eindeutige Vorgaben noch einen Dresscode für Schulen gibt. Diesen bestimmen die Bildungseinrichtungen selbst in der jeweiligen Hausordnung.

(bg)

Dresscode Landeselternverband Bayerischer Realschulen e.V. LEV-RS nackte Haut Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulen sexy Unterricht

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 17.11.2025 Schüler Talk: Jugendliche diskutieren mit Benjamin Zeitler über Schulen und Freizeitangebote Die Schüler Union Weiden/Neustadt hat ihren ersten Schüler-Talk im DENK.max Stadtlabor in Weiden ausgerichtet. Dort diskutierten Schülersprecher und weitere Jugendliche mit CSU-Oberbürgermeisterkandidat Benjamin Zeitler über Themen, die junge Menschen aktuell besonders beschäftigen. Zur Sprache kamen unter anderem marode Sanitäranlagen in Weiden, die schleppende Digitalisierung, fehlende Freizeitangebote und sanierungsbedürftige Schulgebäude. Zeitler kündigte an, dass die Realschule 12.06.2025 Ferienkunstschule an der Sing- und Musikschule Seit fast 70 Jahren können Kinder und Jugendliche in der Städtischen Sing- und Musikschule in Sulzbach-Rosenberg ein Instrument lernen oder in einem Chor oder Ensemble Musik machen. Die Einrichtung will jetzt ihr Angebot erweitern. Künftig sollen Kinder auch in Kunstrichtungen wie Malerei oder Bildhauerei unterrichtet werden. Mit einer Ferienkunstschule hat die Einrichtung jetzt einen ersten 20.12.2024 Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter