Fr, 06.07.2018 , 15:29 Uhr

Oberpfalz: Wie sexy darf Schulkeidung sein?

Wie sexy darf Schulkleidung sein? Eine Frage die sich viele stellen. Der Landeselternverband Bayerischer Realschulen e.V. hat zu dieser Frage jetzt Stellung bezogen.

Das Thema „aufreizende Kleidung im Unterricht“  ist nicht neu. Bereits 2003 ging eine Realschule in Schwabmünchen im Landkreis Augsburg gegen zu viel nackte Haut im Unterricht vor. Mit einem sogenannten Anstands-T-Shirt. Wer zu aufreizend in die Schule kam, musste ein bis zu den Knien reichendes rosafarbenes Schlabberhemd anziehen. So sollten unverhüllte Bäuche und Bauchnabel-Piercings von Schülerinnen verdeckt werden.

Der LEV-RS sieht in diesem Vorgehen einen Eingriff in das Persönlichkeitsrecht. Dieses ist in Artikel 2 des Grundgesetzes ganz klar das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit garantiert.

„Außerdem darf das kein Alleingang der Schulleitung sein“, so die LEV-RS-Vorsitzende Andrea Nüsslein. „Der Elternbeirat und vor allem das Schulforum müssen nach Meinung des LEV-RS in die Entscheidung über mögliche Sanktionen bei zu freizügiger Kleidung mit einbezogen werden.“

Interessant ist, dass es vom Kultusministerium, das schließlich für die Schulen verantwortlich ist, weder eindeutige Vorgaben noch einen Dresscode für Schulen gibt. Diesen bestimmen die Bildungseinrichtungen selbst in der jeweiligen Hausordnung.

(bg)

Dresscode Landeselternverband Bayerischer Realschulen e.V. LEV-RS nackte Haut Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulen sexy Unterricht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wieviel Energie verbraucht unser Wäschetrockner zuhause? Welchen Energiebedarf hat eine kleine Fabrik? Wieviel Strom erzeugen Windräder oder die Solaranlagen auf dem Dach? Und wie kann jeder helfen Energie einzusparen? In der Umweltstation in Ensdorf steht jetzt ein überdimensionales Spielebrett, auf dem Jugendliche oder Erwachsene das genau erkunden können. Das Energiespardorf ist ein Modell einer 8000 09.04.2024 Schüler aus Königstein zu Besuch bei OTV Schulreporter – Das ist ein Projekt an der Grundschule in Königstein. Der gemeinnützige Träger „shapeschool“ bietet dort im Rahmen der Ganztagsbetreuung Unterricht in Medienkompetenz an. Die Kinder lernen dort den Umgang mit Medien und dürfen sich auch selbst als Reporter oder Filmemacher ausprobieren. Vor einiger Zeit waren wir zu Gast beim Unterricht in der Schule 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 27.02.2024 Start für die 31. Amberger Schultheatertage Startschuss für die 31. Amberger Schultheatertage. Im Stadttheater zeigten alle Theatergruppen der teilnehmenden Schulen szenische Ausschnitte der Stücke, die die Zuschauer in den kommenden Wochen besuchen können. Fünf Schulen präsentieren insgesamt 11 Stücke: von „Aladin und die Wunderlampe“, über das an das Stanford-Prison-Experiment angelehnte „Das Experiment“ bis „Romy und Julia“, frei nach Shakespeare, ist für