Do., 30.05.2019 , 08:00 Uhr

Oberpfalz: Workshops für ehrenamtliche Kinderchorleiter

Ein Kind singt aus dem Takt, das andere immer ein bisschen zu tief. Einen Kinderchor zu leiten ist jede Probe aufs Neue eine Herausforderung. Die Ehrenamtlichen brauchen viel Geduld. Dabei ist eine Lösung solcher Probleme oftmals ganz einfach – wenn man nur weiß wie! Das Bistum Eichstätt bietet deshalb für ehrenamtliche Kinderchorleiter einen Workshop an. Heike Löhlein vom Chor „Sunny Singers“ in Wissing in der Oberpfalz hat ihn besucht. (exb)

Bistum Eichstätt Dirigieren Heike Löhlein Kinderchor Kinderchorleiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV singen Sunny Singers Wissing Workshop

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2026 Präventions-Event gegen Mobbing begeistert rund 100 Teilnehmende in Burglengenfeld Rund 100 Besucher haben gemeinsam mit Andrea Schmalzl am Präventions-Event gegen Mobbing teilgenommen. Schmalzl ist selbst Mutter und setzt sich mit ihren Familienworkshops RelaxKids dafür ein, Mobbing vorzubeugen und das Selbstbewusstsein – besonders das der Kinder – nachhaltig zu stärken. Im Kino in Burglengenfeld zeigte sie verschiedene Übungen und spielerische Methoden, darunter einen „Gedanken-Hack“. Diese 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 08.05.2026 30 Jahre OTV: Vom Wetterfrosch zum Wetterexperten „Man trifft sich immer 2 Mal im Leben“ – es ist ein alt bekannter Spruch, der tatsächlich oft zutrifft. Das dachte sich unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein auch, als er im Februar 2010 einen Schüler bei seiner Facharbeit unterstützte. Doch aus dem „2 Mal“ wurde ein „fast täglich“. Um wen es sich dabei handelt? Na, unseren 07.05.2026 OTV-Buchtipp: Traditionelle Oberpfälzer Koch- und Backrezepte Erika Eichenseer erinnert sich in ihren Erzählungen an die Zeit, in der in vielen Haushalten für sechs oder mehr Personen gekocht wurde – für die Familie, für die Magd, für den Knecht. Heute dagegen stehen meist kleinere Portionen auf dem Speiseplan. Deshalb haben die beiden Autoren die alten Mengenangaben überarbeitet und in moderne Einheiten übertragen.