Fr, 13.05.2022 , 12:00 Uhr

Oberpfalz

Oberpfalztag: Ein Fest für die ganze Familie

Am 14. und 15. Mai sollen alle Oberpfälzer ihre Heimat noch einmal von einer ganz neuen Seite kennenlernen. Deswegen gibt es auch für Kinder und Familien tolle Angebote und Aktionen.

In Amberg wird am Wochenende die Oberpfalz gefeiert – in all ihren Facetten. Von innovativen Unternehmen, über kreative Kulturangebote bis hin zu unterhaltsamen Freizeitangeboten: Bei dem umfangreichen Programm ist wirklich für jeden Oberpfälzer, für Klein und für Groß etwas dabei.

Ein Drache zum Anfassen
Ein absolutes Highlight für alle Besucher ist wohl der Further Drache Tradinno. Er treibt seit 2010 sein Unwesen beim ältesten Volksschauspiel Deutschlands, dem Further Drachenstich. Als größter vierbeiniger Schreitroboter der Welt wird er im Guinness-Buch der Rekorde geführt. Bereits am Samstag wird er die Reise nach Amberg antreten und dort auf dem Campusgelände der Ostbayerischen Technischen Hochschule sein Können zeigen. Vorführungen sind geplant am Samstag um 17:40, 19:30, 21:20 Uhr sowie am Sonntag um 9:45, 11:45, 13:45, 15:45 und 17:45 Uhr.

Ein kleiner Tipp: Bei den Auftrittsterminen am Sonntagvormittag dürfte man wohl den besten Blick auf den Drachen erhaschen. In der Zeit zwischen den Auftritten gibt es aber auch genügend Möglichkeiten für Fotos und Expertengespräche mit dem Drachenteam aus Furth im Wald.

Bildquelle: Tourist-Info Furth i. Wald
Bildquelle: Scarlett Köfner

Wiesenträume und Puppenspiele
Er weiß, welche Fäden er ziehen muss, um die Puppen tanzen zu lassen: Erst vor kurzem hat der Schauspieler Michael Pöllmann das Marionettentheater seiner Eltern in Schwandorf übernommen und sorgt für frischen Wind mit neuen Stücken und innovativen Ideen – wie zum Beispiel Puppen aus dem 3D-Drucker. Beim Oberpfalztag lässt er „Wiesenträume“ wahrwerden. Mit spielerischen Klängen zum Träumen lädt das musikalische Wiesenabenteuer alle Kinder ab 2 Jahren ein, Vertrautes und Neues zu entdecken. Die beiden Vorstellungen finden um 15 und 16 Uhr in der  Turnhalle der OTH Amberg-Weiden statt.

Das „Haus der kleinen Forscher“ der DigiMINT Kids liegt in der Georg-Grammer-Straße 2 direkt am OTH-Gelände – hier feiert das Netzwerk Amberg beim Oberpfalztag sein zehnjähriges Jubiläum und lädt kleine Forscher zum Entdecken und Ausprobieren ein. Wie funktioniert zum Beispiel ein Roboter? Auf spielerische Weise erfahren die Kinder, dass Computer und Roboter nicht eigenständig denken und handeln können, sondern immer nur Befehle ausüben, die wir ihnen geben.

Bildquelle: Brigitte Netta

Ein berühmter Amberger ist Friedrich Schmidt, der Erfinder des „Mensch ärgere Dich nicht“-Spiels. Der ist nämlich in der Vilsstadt geboren. Auf einer großen Spielplane vor dem Gebäude der DigiMINT Kids können die Besucher selbst zur „Mensch ärgere Dich nicht“-Figur werden – oder ihr eigenes MÄDN–Naturspiel gestalten.

Luftsprünge und coole Stunts: Hier wird es sportlich
Große Sprünge sind beim Oberpfalztag in Ambergs Luftburg möglich. Die große Hüpfburg des Stadtjugendrings Amberg findet sich mitten auf dem Campusgelände! Der Eingang der extra angefertigten Hüpfburg hat die Form des Nabburger Tores. An den Außen- und Innenseiten sind Zeichnungen von Pablo de la Riestras von Gebäuden und Häuserzeilen der Amberger Altstadt abgedruckt. Und während der Nachwuchs durchs luftige Amberg hüpft, können sich Mama, Papa, Oma oder Opa gleich nebenan leckeren Kaffee und Kuchen oder andere Leckereien der vielen Essensanbieter – vom Foodtruck bis zum Bratwurststand – schmecken lassen.

Actionreich geht es auch vor den Toren des Campus zu: Hier baut die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Amberg-Sulzbach ihren mobilen Skate-Park auf. Alle Kinder können hier an ihren Skate-Skills arbeiten. Stunt-Scooter und Skateboards gibt es samt Schutzausrüstungen kostenfrei zum Ausleihen.

Gerne darf aber auch das eigene Equipment mitgebracht werden. Helm nicht vergessen! Die Nutzung der Skateanlage erfolgt nämlich auf eigene Gefahr. Am Sonntag finden hier außerdem insgesamt drei Workshops mit einem erfahrenen Skate-Experten statt. Teilnehmen können bis zu 20 Kinder. Das Angebot ist kostenlos. Details dazu finden Interessierte auf www.oberpfalztag.de.

Natur-Exkursionen mitten in der Stadt
Wer lieber die Natur entdecken und etwas über heimische Tiere lernen möchte, ist am Stand der Oberpfälzer Naturparke auf dem Campusgelände genau richtig. Von hier aus unternehmen die Naturpark-Ranger mit Groß und Klein Exkursionen in die umliegende Flora und Fauna. Am Stand selbst finden verschiedene Spielaktion zu in der Oberpfalz heimischen Tieren statt. Mit dabei sind: Naturpark Steinwald, Hirschwald, Nördlicher Oberpfälzer Wald, Oberer Bayerischer Wald und Altmühltal.

Auch im umfangreichen Programm der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden werden die kleinen Besucher fündig. So können sie zum Beispiel mit dem Energie-Fahrrad selbst Strom erzeugen und erleben, wie energiehungrig unterschiedliche Verbraucher sind. Mit originellen, anschaulichen Funktions-Modellen, deren Reiz im Wiedererkennungseffekt durch die Verwendung von Alltagsmaterialien liegt, wird Technik im TECHNOPTIKUM „be..greifbar“ gemacht.

Blockheizkraftwerk zum Anfassen! Mit einem Rätsel für Kinder wird schon den Jüngsten die Zukunft der Energieversorgung nahegebracht. Wer sich für Technik begeistert und sich für knifflige Aufgaben interessiert, kann den Actionbound „Bist du ein Techie?“ lösen. Ganz im Stil eines Reallife Escape Games meistern die Teilnehmer Herausforderungen, lösen Rätsel und entdecken dabei die Studiengänge und Labore der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik. Für die Teilnahme wird allerdings ein Smartphone benötigt.

Das komplette Programm für Kinder und Familien finden Sie hier.

Wichtige Infos für Besucher

Anreise

Der Oberpfalztag in Amberg findet an verschiedenen Orten im Bereich der Amberger Altstadt und auf dem Amberger Campus der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden statt. Durch die Nähe zur Altstadt ist auch eine gute Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr gegeben. Vom Amberger Bahnhof erreichen Sie den Marktplatz in etwa 5 Minuten. Zur OTH Amberg-Weiden sind es etwa 15 Minuten. Mit dem Bus erreichen Sie die OTH Amberg-Weiden vom Bahnhof aus am einfachsten mit den Linien 403 und 406.

Parken

Direkt am Gelände der OTH gibt es nur wenig verfügbare Parkplätze. Die Stellflächen in der Georg-Grammer-Straße erreichen Sie am Sonntag nur über die ausgeschilderte Umleitung über die Fleurystraße und die Fritz-Hillebrand-Straße.

Besucher mit Mobilitätseinschränkung und entsprechendem Ausweis können von Süden über die Sechserstraße auf das Gelände einfahren. Wenden Sie sich bitte dort an unseren Sicherheitsdienst.

Für alle anderen Besucher des Oberpfalztags stehen aber rund um die Altstadt eine Reihe von Parkmöglichkeiten zur Verfügung:

• Parkplatz Norma (Sechserstraße) – NUR SONNTAG!
• Großparkplatz real (Fuggerstraße) – NUR SONNTAG!
• Parkdeck Kräuterwiese (Einfahrt Sulzbacher Straße 2, 285 Stellplätze, am Sonntag kostenfrei)
• Parkplätze in der Altstadt (628 Stellplätze, am Sonntag kostenfrei) Bitte beachten:
Der Malteserplatz ist am Sonntag gesperrt und nicht als Parkplatz nutzbar!
• Parkplätze am ACC (271 Stellplätze, am Sonntag kostenfrei)
• Kurfürstengarage (242 Stellplätze, max. 6,50 Euro für 24 Stunden)
• Parkhaus Marienstraße (860 Stellplätze, max. 5 Euro am Tag)

Weitere Informationen und Parkmöglichkeiten sowie die Auslastung der öffentlichen Parkplätze finden Sie auf der Webseite der Stadt Amberg.

Das Bühnenprogramm auf einen Blick

Samstag, 14. Mai ab 18 Uhr

Hauptbühne (Campus OTH), Warm-Up-Party mit:

Ohrange
Lawaschkiri
The Lucky Punch
Sonntag, 15. Mai ab circa 10 Uhr
Hauptbühne (Campus OTH)
Boazn Briada
Festakt
Random System (Gewinner Newcomer Wettbewerb)
The Burning Head (Gewinner Newcomer Wettbewerb)
Maybe Next Week (Gewinner Newcomer Wettbewerb)
Poetry Slammer Paul Weigl
Markus Engelstädter mit Band „The Magic of Queen“

Nebenbühne (Campus OTH)

Aufführungen von Landestheater Oberpfalz und dem Marionettentheater Schwandorf
Kulturbühne (Cafeteria | Campus OTH)
Hubert Treml
Jörg Fischer
Tobias Sichelstiehl
Zauberer Marcus Knott
True Crime Lesung Isolde Stöcker-Gietl
Multimediale Vorlesung Drudenherz von Hubertus Hinse
Poetry in Motion
Marktplatzbühne (Marktplatz Amberg)
MACKL & FRIENDS
MOONBOW
Vilswanderer
EGGPLANT CIRCUS
GRAND SLAM FUNK

Einen Überblick über das vielfältige Programmangebot der Ostbayerischen Technischen Hochschule beim Oberpfalztag finden Sie hier.

Das komplette Programm und aktuelle Meldungen rund um den Oberpfalztag finden sich unter www.oberpfalztag.de sowie bei Facebook und Instagram.

Aktivitäten Amberg Anreise Bühnenprogramm DigiMINT Drache Eltern Familie Freizeit Kinder Luftsprünge Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalztag OTV Parken Programm Puppenspiele Stunts Wiesenträume
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 12.03.2024 19. Amberger Kindertheaterfestival Auftakt zum 19. Amberger Kindertheaterfestival. Bis zum 15. März zeigen fünf Ensembles aus ganz Deutschland im Stadttheater Amberg fünf verschiedene Stücke für Kinder ab drei bis sechs Jahren. Eine Jury aus Kindergarten- und Schulkindern wird während der Zeit hinter die Kulissen schauen, Fragen stellen und einen Gewinner küren. Die Sieger des vergangenen Jahres, das Neue 27.02.2024 Start für die 31. Amberger Schultheatertage Startschuss für die 31. Amberger Schultheatertage. Im Stadttheater zeigten alle Theatergruppen der teilnehmenden Schulen szenische Ausschnitte der Stücke, die die Zuschauer in den kommenden Wochen besuchen können. Fünf Schulen präsentieren insgesamt 11 Stücke: von „Aladin und die Wunderlampe“, über das an das Stanford-Prison-Experiment angelehnte „Das Experiment“ bis „Romy und Julia“, frei nach Shakespeare, ist für 21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die