Fr., 18.07.2025 , 16:03 Uhr

Bayern

OberpfalzTV weiterhin im RTL-Regionalfenster

Die Zukunft von „Das Magazin“ auf RTL ist gesichert: Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in ihrer jüngsten Medienratssitzung beschlossen, die Lizenz des Regionalsenders um weitere acht Jahre zu verlängern. Damit wird die Nachrichtensendung von OberpfalzTV auch weiterhin montags bis freitags um 18 Uhr im Regionalfenster von RTL ausgestrahlt.

Der Medienrat, ein unabhängiges Gremium aus über 50 gesellschaftlichen Bereichen – von Kultur über Bildung bis hin zur Wirtschaft. BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege sagte: „Täglich verfolgen über 670.000 Menschen in Bayern das lokale Geschehen. Lokal-TV schafft Nähe, Vertrauen und Augenhöhe. Laut Funkanalyse Bayern Fernsehen empfinden vier von fünf Zuschauer lokale Berichterstattung als sympathisch, verständlich und glaubwürdig.“

Relevanz bis in den kleinsten Ort

Lokale Sender wie OberpfalzTV berichten auch aus abgelegenen Gemeinden und verleihen regionalen Themen Bedeutung, die in überregionalen Medien oft untergehen. Mit der Verlängerung der RTL-Fenster bleibt diese journalistische Vielfalt erhalten.

Herausforderungen bleiben

Neben Zustimmung gab es auch kritische Töne in der Sitzung. Thematisiert wurden unter anderem der wachsende Finanzierungsdruck und die rasante technische Entwicklung, die lokale Sender vor neue Aufgaben stellt um gegen neue Plattformen mitzuhalten.

Unterstützen Sie Ihr Lokal-TV!

Wer regionalen Sendern Rückenwind geben möchte, kann aktiv mithelfen:  Einschalten, Beiträge in sozialen Medien teilen, eigene Themenvorschläge machen! Wenn Sie auf unserer Webseite runterscrollen finden Sie das Kontaktformular. Dabei können Sie liebend gerne Themen einreichen!

(ls)

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Champagner-Prozess Tag 2: Die ersten Zeugen sagen aus Der zweite Prozesstag im Weidener Champagner-Prozess hat am Landgericht tiefe Einblicke in die Nacht geliefert, die für acht Menschen in einer Katastrophe endete. Vier Zeugen – darunter der Kellner, der den Champagner ausschenkte, eine weitere Bedienung und zwei der betroffenen Gäste – schilderten, wie sich der fröhliche Abend in einem Weidener Restaurant am 13. Februar 12.12.2025 50 Jahre Eixendorfer Stausee: Erinnerungen, Wandel und Zukunft Ausstellungseröffnung im Schwarzachtaler Heimatmuseum in Neunburg vorm Wald zum Thema 50 Jahre Stausee. Eixendorf musste deshalb damals weichen– ein emotionaler Einschnitt für viele Bewohner. Die Ausstellung schafft es, Erinnerungen an das alte Dorf lebendig zu halten. Bereits gegen Ende der 50er Jahre gab es die ersten Gedanken, einen Stausee zu errichten. Geplant vom Wasserwirtschaftsamt, wurden 12.12.2025 Randale in der Tiefgarage - Zwei Jugendgruppen treffen aufeinander Bereits zu Beginn der Woche hatte die Polizeiinspektion Amberg von Verantwortlichen der Stadt Amberg den Hinweis erhalten, dass sich in den Abendstunden vermehrt Jugendliche in der Tiefgarage am Bahnhof treffen würden. Dabei soll es wiederholt zu Pöbeleien gegenüber Passanten sowie zu Alkohol- und Drogenkonsum gekommen sein. Am Donnerstagabend ging erneut eine entsprechende Mitteilung bei der 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren