Di., 04.09.2018 , 09:41 Uhr

Oberviechtach: Gaststättenbetreiber verzweifelt gesucht

Die Wirtshauskultur ist in Gefahr. In Bayern gibt es schon über 600 Orte ohne eigene Gastronomie. Immer mehr Kommunen suchen daher Pächter für leerstehende Gaststätten – wie in Oberviechtach, wo sich Bürgermeister Heinz Weigl seit März – intensiv aber bislang vergeblich – um die Wiederbelebung des städtischen Lokals „MP12“ bemüht. Denn einen gastronomischen Leerstand in der besten zentralen Lage könne sich die Urlauber- und Festspielstadt nicht leisten. (gb)

 

2018 Am Pranger Amberg Bayern Dr. Karl-Heinz Preißer Eisenbarth Eisenbarth-Festspiele Gaststätte gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heinz Weigl Hotel- und Gaststättenverband Luhe Marktplatz Ovi MP12 Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Siegfried Gallus Wirtshaussterben

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 AfD: Ein Machtkampf ohne Showdown Es war ein Machtkampf, der am Ende ohne Kampf ausgetragen worden ist. Der AfD-Landesparteitag Bayern am Samstag in Passau ging überraschend schnell und „unblutig“ zu Ende. Stephan Protschka wurde mit knapp 80 Prozent erneut zum Landesvorsitzenden gewählt. Der Schwandorfer Bundestagsabgeordnete Reinhard Mixl hat kurz vor der Kampfabstimmung seine Gegen-Kandidatur zurückgezogen – der Show-Down blieb aus. 02.06.2026 Stille Stunde in Wernbergs Märkten Für neurodivergente Menschen wird Alltägliches zur Qual. Sie reagieren empfindlicher auf Reize als andere Menschen, Lärm, Licht, Musik oder schon das Piepsen der Supermarkt-Kassen kann sie überfordern. So wird der Einkauf zur Belastung. Das Projekt „Stille Stunde“ will hier Abhilfe schaffen. Die aus Neuseeland stammende Idee sieht vor, in Kaufhäusern und Supermärkten zu festgelegten Zeiten 13.05.2026 Die Energieversorgung der Zukunft meistern Mehr als eine Viertel Milliarde Euro wendet die Bayernwerk Netz GmbH im Jahr 2026 auf, um das Stromnetz in der Oberpfalz fit für die Zukunft zu machen. Das war das Thema eines Treffens im oberpfälzer Zentrallager in Maxhütte-Haidhof. Dazu teilt die Bayernwerk Netz GmbH folgendes mit: „Neben dem weiteren Ausbau und der Digitalisierung der Netze 17.02.2026 Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung