Mi., 06.02.2019 , 13:57 Uhr

Oberviechtach: Stadt und Bundeswehr starten gemeinsam ins neue Jahr

Oberviechtach: Stadt und Bundeswehr starten gemeinsam ins neue Jahr

Neujahrsempfang in Oberviechtach. Die Stadt aus dem Landkreis Schwandorf hat gemeinsam mit dem Panzergrenadierbataillon 122 zu dem Festakt in die Grenzland-Kaserne geladen. Unter den Gästen waren zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und den Patenverbänden- und gemeinden.
Oberstleutnant Christoph Huber, Kommandeur des Panzergrenadierbataillons 122, betonte, dass sich die Soldaten in der Eisenbarthstadt sehr wohlfühlen. Sie seien gut integriert und seit nun mittlerweile fast 60 Jahren ein fester Bestandteil der hiesigen Gesellschaft.
Bürgermeister Heinz Weigl blickte in seiner Rede auf das vergangene Jahr zurück. Mit einem neuen Baugebiet, der Teilsanierung des Kindergartens in Pullenried und dem Baubeginn des Stadtarchivs sei es ein ereignisreiches Jahr gewesen.

(bg / Videoreporter: Hans Bernreuther)

 

Bundeswehr Bürgermeister Grenzland-Kaserne Hans Bernreuther Heinz Weigl Kommandeur Neujahrsempfang Oberpfalz Oberstleutnant Christoph Huber Oberviechtach OTV Panzergrenadierbataillon 122

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Stadt und Bundeswehr blicken zuversichtlich in Zukunft Oberstleutnant Ralf Georgi eröffnete seine Rede beim Neujahrsempfang der Bundeswehr und der Stadt Oberviechtach mit dem Rückblick, dass 2024 in Frieden und Wohlstand verlief. Trotz unsicherer Zeiten sei es wichtig, die Möglichkeit zu betonen, dass die Menschen ohne Angst ihr Leben genießen konnten. Verlegung des Panzergrenadierbataillons 122 nach Litauen Das zentrale Thema seiner Rede war 16.09.2025 Kommandowechsel im Panzergrenadierbataillon 122 Kommandowechsel im Panzergrenadierbataillon 122 in Oberviechtach. Kommandeur der Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“, Brigadegeneral Axel Hardt, hat das Kommando über das Panzergrenadierbataillon 122 von Oberstleutnant Ralf Georgi an Oberstleutnant Rayk Engel übergeben. Das Bataillon wird im Februar kommenden Jahres dauerhaft nach Litauen, als Teil der Litauen-Brigade, verlegt und soll 2027 dorthin umziehen. Im Panzergrenadierbataillon 122 leisten aktuell 03.12.2025 Burglengenfelder Weihnachtsmarkt mit neuen Highlights Der 3-tägige Weihnachtsmarkt in Burglengenfeld hat die Stadt zum Strahlen gebracht. Eröffnet hat ihn mit einem feierlichen Einzug die Musikkapelle St. Vitus samt Nikolaus und mehreren Christkindern. Bürgermeister Thomas Gesche hieß die Besucher in seiner Eröffnungsrede willkommen. Neu war dieses Jahr ein Fotohotspot vor dem Rathaus. Stände haben unter anderem örtliche Vereine wie der Burglengenfelder 21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte