Mi., 06.02.2019 , 13:57 Uhr

Oberviechtach: Stadt und Bundeswehr starten gemeinsam ins neue Jahr

Oberviechtach: Stadt und Bundeswehr starten gemeinsam ins neue Jahr

Neujahrsempfang in Oberviechtach. Die Stadt aus dem Landkreis Schwandorf hat gemeinsam mit dem Panzergrenadierbataillon 122 zu dem Festakt in die Grenzland-Kaserne geladen. Unter den Gästen waren zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und den Patenverbänden- und gemeinden.
Oberstleutnant Christoph Huber, Kommandeur des Panzergrenadierbataillons 122, betonte, dass sich die Soldaten in der Eisenbarthstadt sehr wohlfühlen. Sie seien gut integriert und seit nun mittlerweile fast 60 Jahren ein fester Bestandteil der hiesigen Gesellschaft.
Bürgermeister Heinz Weigl blickte in seiner Rede auf das vergangene Jahr zurück. Mit einem neuen Baugebiet, der Teilsanierung des Kindergartens in Pullenried und dem Baubeginn des Stadtarchivs sei es ein ereignisreiches Jahr gewesen.

(bg / Videoreporter: Hans Bernreuther)

 

Bundeswehr Bürgermeister Grenzland-Kaserne Hans Bernreuther Heinz Weigl Kommandeur Neujahrsempfang Oberpfalz Oberstleutnant Christoph Huber Oberviechtach OTV Panzergrenadierbataillon 122

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Neujahrsempfang in Oberviechtach: Infrastrukturprojekte im Fokus, Panzergrenadierbataillon 122 zieht um Gemeinsamer Neujahrempfang der Stadt Oberviechtach und des Panzergrenadierbataillons 122. Bürgermeister Rudolf Teplitzky blickte auf die Baumaßnahmen und Projekte des vergangenen Jahres zurück und stellte dabei vor allem Infrastrukturmaßnahmen, Schul- und Kindergartensanierungen, sowie neue Gewerbe- und Wohnbauflächen in den Fokus. Der Ausblick von Oberstleutnant Rayk Engel galt der Eingliederung des Panzerbataillons 122 in die Panzerbrigade 45 07.01.2026 Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Kampfpanzer Leopard 2 Er wirkt gewaltig, fast unaufhaltsam: Der Kampfpanzer Leopard 2 ist auch Jahrzehnte nach seiner Einführung noch immer eine beeindruckende Maschine. Mit donnerndem Motor und einer dichten Staubwolke setzt er sich in Bewegung – ein Sinnbild moderner Landstreitkräfte und zugleich ein System, das trotz zahlreicher Modernisierungen auf eine lange Geschichte zurückblickt. Marschübung in Pfreimd Auf dem 16.09.2025 Kommandowechsel im Panzergrenadierbataillon 122 Kommandowechsel im Panzergrenadierbataillon 122 in Oberviechtach. Kommandeur der Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“, Brigadegeneral Axel Hardt, hat das Kommando über das Panzergrenadierbataillon 122 von Oberstleutnant Ralf Georgi an Oberstleutnant Rayk Engel übergeben. Das Bataillon wird im Februar kommenden Jahres dauerhaft nach Litauen, als Teil der Litauen-Brigade, verlegt und soll 2027 dorthin umziehen. Im Panzergrenadierbataillon 122 leisten aktuell 21.01.2026 Neujahrsempfang der Stadt Nittenau Beim Neujahrsempfang der Stadt Nittenau hat Bürgermeister Benjamin Boml Menschen, die das Leben in Nittenau über Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt haben, mit der Bürgermedaille in Gold geehrt. In seiner Ansprache betonte Boml wie wichtig Zusammenhalt und Engagement gerade auf kommunaler Ebene seien. Ehrenamt sei kein „nettes Beiwerk“, sondern Ausdruck von Haltung, Mut und gelebter Verantwortung.