Mi, 06.02.2019 , 13:57 Uhr

Oberviechtach: Stadt und Bundeswehr starten gemeinsam ins neue Jahr

Oberviechtach: Stadt und Bundeswehr starten gemeinsam ins neue Jahr

Neujahrsempfang in Oberviechtach. Die Stadt aus dem Landkreis Schwandorf hat gemeinsam mit dem Panzergrenadierbataillon 122 zu dem Festakt in die Grenzland-Kaserne geladen. Unter den Gästen waren zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und den Patenverbänden- und gemeinden.
Oberstleutnant Christoph Huber, Kommandeur des Panzergrenadierbataillons 122, betonte, dass sich die Soldaten in der Eisenbarthstadt sehr wohlfühlen. Sie seien gut integriert und seit nun mittlerweile fast 60 Jahren ein fester Bestandteil der hiesigen Gesellschaft.
Bürgermeister Heinz Weigl blickte in seiner Rede auf das vergangene Jahr zurück. Mit einem neuen Baugebiet, der Teilsanierung des Kindergartens in Pullenried und dem Baubeginn des Stadtarchivs sei es ein ereignisreiches Jahr gewesen.

(bg / Videoreporter: Hans Bernreuther)

 

Bundeswehr Bürgermeister Grenzland-Kaserne Hans Bernreuther Heinz Weigl Kommandeur Neujahrsempfang Oberpfalz Oberstleutnant Christoph Huber Oberviechtach OTV Panzergrenadierbataillon 122
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 Abgeordnete Besuchen Panzerbataillon 104 in Pfreimd Martina Englhardt-Kopf und Alexander Flierl, CSU-Abgeordnete aus Bundestag und Landtag, besuchten das Panzerbataillon 104 in der Oberpfalzkaserne Pfreimd. Im Fokus ihres Besuchs standen Ausrüstung und Einsatzvorbereitungen für Litauen, wo das Bataillon bald im Rahmen der NATO-Mission Enhanced Forward Presence stationiert wird. Auch das Panzergrenadierbataillon 122 aus Oberviechtach wird nach Litauen verlegt. Diese Entwicklung löst bei 30.01.2024 Neujahrsempfang: Stadt Oberviechtach und Bundeswehr Die Stadt Oberviechtach und das Panzergrenadierbatallion 122 haben zum gemeinsamen Neujahrsempfang geladen. Rund 110 Menschen sind dafür ins Emil-Kemmer-Haus gekommen. Bürgermeister Rudolf Teplitzky bedankte sich auch im Namen des Kommandeurs der Bundeswehr bei allen, die das Netzwerk Oberviechtach mitgestalten. Der Neujahrsempfang in Oberviechtach konnte nach drei Jahren Corona-Pause in diesem Jahr erstmals wieder stattfinden. (kw/Kamera: 30.11.2023 Weihnachtsbaum auf US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr leuchtet wieder Christmas Tree Lighting, so nennen die Amerikaner das traditionelle Beleuchten des Weihnachtsbaumes auf dem US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Auch Santa Claus kam dazu und überreichte den Kindern nach deren Gesangseinlagen Geschenke. Zur Stärkung bei den kalten Temperaturen dienten Glühwein und Lebkuchen. (md) 08.11.2023 Union will Umzug der Weidener Soldaten verhindern Oberpfälzer Soldaten werden vom Bundesverteidigungsministerium an die NATO-Ostflanke gerufen. Rund 600 Soldaten des Panzergrenadierbataillons 122 aus Oberviechtach sollen nach Litauen. Das trägt die Union auch mit. Doch davon betroffen ist auch der Standort Weiden – und das sorgt für Kritik seitens der Union. Albert Rupprecht und Dr. Stephan Oetzinger haben sich daher mit einem Schreiben