Fr., 15.02.2019 , 10:53 Uhr

Oberviechtach: Streit um KiTa-Standort

Seit Anfang letzten Jahres laufen in Oberviechtach Planungen für den Bau einer neuen Kindertagesstätte, doch der Standort ist nach wie vor eine Streitfrage. Vier Wochen lang sammelten nun 16 Unterstützer rund um Initiator Josef Biebl im Rahmen eines Bürgerbegehrens Unterschriften für einen Bau auf dem stadteigenen Schwimmbadgelände. Naturnähe, mehr als genug übrige Freibadfläche für die Badegäste und eine schnelle Baugenehmigung, sowie geringere Kosten sprechen laut den Befürwortern für das Gelände am Stadtrand.

10 Prozent der wahlberechtigten Bevölkerung waren für ein erfolgreiches Begehren nötig, also rund 400 Stimmen – ein Ergebnis, das mit 1.051 Unterschriften mehr als nur erreicht wurde.

Doch der Stadtrat schlug in der Sitzung am Dienstag stattdessen wiederum einen weiteren Alternativstandort hinter dem EDEKA-Gelände vor. Die Mitglieder sprechen von guten Parkmöglichkeiten und Zentrumsnähe, der Bürgermeister hingegen von Verkehrsbelastung und erhöhten Baukosten durch den Grundstückserwerb und den Abriss der derzeitigen Gebäude.
Nun wird es voraussichtlich zu einem Bürgerentscheid am 26. Mai kommen. (mob)

 

Bürgerbegehren Bürgerentscheid Dr. Alexander Riet Freibad Heinz Weigl Josef Biebl Kindergarten Kindertagesstätte Kita Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Schwimmbad Stadtrat Stadtratssitzung Unterschriften

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Vilstalspione im Kindergarten Theuern Was braucht eigentlich ein echter Spion? Eine Lupe, ein Fernglas einen Ausweis und natürlich viel Neugierde. Im Kindergarten St. Nikolaus in Theuern sind ganz viele kleine Spione unterwegs. Die Vilstal-Spione müssen dort viele verschiedene Entdeckermissionen abschließen. 25 Kindergarten- und 12 Krippenkinder betreut der Kindergarten St. Nikolaus in Theuern. Spione ist das Jahresthema. Wöchentlich bekommen die 29.10.2025 SPD-Burglengenfeld präsentiert Stadtratskandidaten 24 Kandidaten stehen auf der Liste der SPD Burglengenfeld für die Stadtratswahl 2026. Der bereits vor mehr als einem einem halben Jahr nominierte Bürgermeisterkandidat Martin Antretter präsentierte sein Team im Veranstaltungszentrum Pfarrheim Burglengenfeld. Nach ihm folgt auf Platz zwei die Co-Vorsitzende Kerstin von Brinken. Co-Vorsitzender Peter Wein landet auf Platz fünf. Zentrale Ziele sind eine 28.10.2025 Kita „Zukunftshelden“: Spatenstich für neues Familienzentrum Ein großer Tag für kleine Helden: Während der symbolische Spatenstich am Kleeweg in Amberg-Eglsee den Erwachsenen vorbehalten war, durften die Kinder auf der Baustelle selbst Hand anlegen. Mit Bauarbeiterhelm, Spaten und einem großen Grinsen gruben sie das Gelände um und verliehen dem Baustart somit ihren eigenen „Touch“. Auf der Baustelle entsteht die neue Kindertagesstätte „Zukunftshelden“, 27.10.2025 Aufstellungsversammlung der JU Stadtratsliste Maxhütte-Haidhof Die Junge Union Maxhütte-Haidhof hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 benannt. Anführer der Liste ist Ortsvorsitzender Dr. Johannes Weiß. Bei der Aufstellungsversammlung betonte Bürgermeisterkandidat Matthias Meier, dass die gemeinsame Zusammenarbeit von CSU und JU im Stadtrat ein Bündnis für Stabilität und sinnvolle Politik wären. Der Ortsverband möchte mehr Perspektiven für junge Menschen schaffen,