Fr, 15.02.2019 , 10:53 Uhr

Oberviechtach: Streit um KiTa-Standort

Seit Anfang letzten Jahres laufen in Oberviechtach Planungen für den Bau einer neuen Kindertagesstätte, doch der Standort ist nach wie vor eine Streitfrage. Vier Wochen lang sammelten nun 16 Unterstützer rund um Initiator Josef Biebl im Rahmen eines Bürgerbegehrens Unterschriften für einen Bau auf dem stadteigenen Schwimmbadgelände. Naturnähe, mehr als genug übrige Freibadfläche für die Badegäste und eine schnelle Baugenehmigung, sowie geringere Kosten sprechen laut den Befürwortern für das Gelände am Stadtrand.

10 Prozent der wahlberechtigten Bevölkerung waren für ein erfolgreiches Begehren nötig, also rund 400 Stimmen – ein Ergebnis, das mit 1.051 Unterschriften mehr als nur erreicht wurde.

Doch der Stadtrat schlug in der Sitzung am Dienstag stattdessen wiederum einen weiteren Alternativstandort hinter dem EDEKA-Gelände vor. Die Mitglieder sprechen von guten Parkmöglichkeiten und Zentrumsnähe, der Bürgermeister hingegen von Verkehrsbelastung und erhöhten Baukosten durch den Grundstückserwerb und den Abriss der derzeitigen Gebäude.
Nun wird es voraussichtlich zu einem Bürgerentscheid am 26. Mai kommen. (mob)

 

Bürgerbegehren Bürgerentscheid Dr. Alexander Riet Freibad Heinz Weigl Josef Biebl Kindergarten Kindertagesstätte Kita Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Schwimmbad Stadtrat Stadtratssitzung Unterschriften
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 Neuer Waldkindergarten in Neunburg vorm Wald eingeweiht Ganz und gar nicht normal ist der neue Kindergarten in Neunburg vorm Wald. Statt Gruppenräumen, oder Turnraum gibt es dort Büsche, Matsch, Bäume und Natur. Der neue Waldkindergarten setzt ganz auf ganzheitliche Erziehung im Erlebnisraum Wald. Jetzt war die feierliche Eröffnung und wir haben die „Bärnhofer Waldräuber“ in ihrem neuen Zuhause besucht. Am Waldrand bei 05.10.2023 Die ganz kleinen Baselitz-Fans Die Welt des Georg Baselitz stellt so einiges auf den Kopf. So auch die KiTa Christkönig in Amberg. Wo man nur hinsieht, entdeckt man die Baselitzsche Technik wieder. Hier werden Schaumstoffplatten für den Farbdruck vorbereitet, da hängen Bilder von kopfüber lächelnden Kindern. Georg Baselitz hat es den Vorschülern sichtlich angetan. Erzieherin Birgit Huber denkt, mit 06.09.2023 Saisonbilanz im Schwandorfer Erlebnisbad Für den Freibadbesuch belohnt wird man nicht alle Tage. Sabrina Albrecht und ihre Kleinen, Emily und Jolien wurden aber natürlich nicht für alltäglicher Freibadbesuch geehrt – es war der 200.000. der diesjährigen Saison im Schwandorfer Erlebnisbad. Und dafür bekommen die drei neben dem obligatorischen Blumenstrauß auch einen Familiengutschein für die gesamte Saison 2024. Dieses Jahr 22.06.2023 Amberger Kinder erforschen unser Sonnensystem „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel“. So lautet die Eselsbrücke, mit denen sich die Kleinen vom Amberger Kinderhaus DigiMINTKids die Reihenfolge unseres Sonnensystems merken. Sie können ja selbst mal testen, ob Sie alle richtig platzieren können. Die Kids habens auf jeden Fall drauf. Denn der Tag der kleinen Forscher weckt Begeisterung: Für Astronomie,