Mi., 27.02.2019 , 10:47 Uhr

Oberviechtach: Typisierungsaktion in der Kaserne

„Einmal 122, immer 122“, so der Kompanieführer der 2. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 122 Oberleutnant Steven Bussemer. Daher war es für Bussemer selbstverständlich für den Sohn eines ehemals in der Grenzlandkaserne in Oberviechtach im Landkreis Schwandorf stationierten Soldaten eine Typisierungsaktion zu starten.

„Der Sohn des mittlerweile in Dresden lebenden Soldatens ist an Leukämie erkrankt und braucht dringend einen Stammzellenspender. Daher habe ich zu dieser Aktion aufgerufen“.

Die Typisierungsaktion hat sich an Bundeswehrsoldaten, aber auch die zivile Bevölkerung gerichtet. Insgesamt ließen sich knapp 300 Menschen typisieren. Zudem kamen 900 Euro an Spendengeldern zusammen, ein Teil davon stammt von der 3. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 122. „Das waren zum einen 333,33 Euro. Schließlich sind wir die 3. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 122. Zum anderen hat jeder einzelne zusätzlich einen Extra-Geldbetrag gespendet“, erzählt Hauptmann Philipp Korf von der 3. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 122.

Wer es nicht zur Typisierungsaktion in der Grenzlandkaserne geschafft hat: Man kann sich jederzeit auch zuhause registrieren lassen: Alle Infos dazu im Netz unter dkms.de. (jg)

DKMS Franziska Heimhuber Grenzlandkaserne Hauptmann Kompanie Kompanieführer Geldspende Landkreis Schwandorf Oberleutnant Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Panzergrenadierbataillon 122 Philipp Korf Soldat Stammzellenspender Steven Bussemer typisieren Typisierung Typisierungsaktion

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Stadt und Bundeswehr blicken zuversichtlich in Zukunft Oberstleutnant Ralf Georgi eröffnete seine Rede beim Neujahrsempfang der Bundeswehr und der Stadt Oberviechtach mit dem Rückblick, dass 2024 in Frieden und Wohlstand verlief. Trotz unsicherer Zeiten sei es wichtig, die Möglichkeit zu betonen, dass die Menschen ohne Angst ihr Leben genießen konnten. Verlegung des Panzergrenadierbataillons 122 nach Litauen Das zentrale Thema seiner Rede war 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden