Mi, 27.02.2019 , 10:47 Uhr

Oberviechtach: Typisierungsaktion in der Kaserne

„Einmal 122, immer 122“, so der Kompanieführer der 2. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 122 Oberleutnant Steven Bussemer. Daher war es für Bussemer selbstverständlich für den Sohn eines ehemals in der Grenzlandkaserne in Oberviechtach im Landkreis Schwandorf stationierten Soldaten eine Typisierungsaktion zu starten.

„Der Sohn des mittlerweile in Dresden lebenden Soldatens ist an Leukämie erkrankt und braucht dringend einen Stammzellenspender. Daher habe ich zu dieser Aktion aufgerufen“.

Die Typisierungsaktion hat sich an Bundeswehrsoldaten, aber auch die zivile Bevölkerung gerichtet. Insgesamt ließen sich knapp 300 Menschen typisieren. Zudem kamen 900 Euro an Spendengeldern zusammen, ein Teil davon stammt von der 3. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 122. „Das waren zum einen 333,33 Euro. Schließlich sind wir die 3. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 122. Zum anderen hat jeder einzelne zusätzlich einen Extra-Geldbetrag gespendet“, erzählt Hauptmann Philipp Korf von der 3. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 122.

Wer es nicht zur Typisierungsaktion in der Grenzlandkaserne geschafft hat: Man kann sich jederzeit auch zuhause registrieren lassen: Alle Infos dazu im Netz unter dkms.de. (jg)

DKMS Franziska Heimhuber Grenzlandkaserne Hauptmann Kompanie Kompanieführer Geldspende Landkreis Schwandorf Oberleutnant Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Panzergrenadierbataillon 122 Philipp Korf Soldat Stammzellenspender Steven Bussemer typisieren Typisierung Typisierungsaktion
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 Abgeordnete Besuchen Panzerbataillon 104 in Pfreimd Martina Englhardt-Kopf und Alexander Flierl, CSU-Abgeordnete aus Bundestag und Landtag, besuchten das Panzerbataillon 104 in der Oberpfalzkaserne Pfreimd. Im Fokus ihres Besuchs standen Ausrüstung und Einsatzvorbereitungen für Litauen, wo das Bataillon bald im Rahmen der NATO-Mission Enhanced Forward Presence stationiert wird. Auch das Panzergrenadierbataillon 122 aus Oberviechtach wird nach Litauen verlegt. Diese Entwicklung löst bei 23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen.