Mi., 01.09.2021 , 12:55 Uhr

ÖDP demonstriert für Tempolimit auf Autobahnen

Klimaschutz und Verbesserung der Verkehrssicherheit – das sind die Gründe, warum die ÖDP ein Tempolimit von 130 km/h auf der Autobahn fordert. In Ursensollen veranstaltete die ÖDP nun eine Kundgebung.

Was hat Deutschland mit Burundi, Somalia, Nordkorea, Myanmar sowie dem Libanon gemeinsam? Sie sind im elitären Club von nur zehn Ländern weltweit, die kein Tempolimit auf der Autobahn verhängt haben. Doch das Thema spaltet die Gesellschaft und die Parteien – und kocht pünktlich zum Wahlkampf wieder hoch. Bei einer Kundgebung in Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach machte sich die ÖDP nun für ein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen stark.

Bis zu zwei Millionen Tonnen CO2-Emissionen könnten so eingespart werden. Umgerechnet auf den Gesamtausstoß von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen wäre das eine Emissionseinsparung von fünf Prozent. Ein Argument, dass zum Beispiel die Union nicht gelten lässt.

Darüber können die Demonstranten der ÖDP nur den Kopf schütteln. Es gehe auch um die Sicherheit. Die Zahlen zum Thema Sicherheit auf deutschen Autobahnen werden unterschiedlich ausgelegt. Der deutsche Automobilclub ADAC verweist darauf, dass auf den Autobahnen zwar ein Drittel aller Kilometer absolviert werden, aber nur 12% der Verkehrstoten zu beklagen sind. Allerdings passieren laut dem statistischen Bundesamt 71% der tödlichen Autobahnunfälle auf Abschnitten ohne Tempolimit.

(mz)

130 km/h Albert Geitner Autobahn FW Klaus Mrasek Oberpfalz Oberpfalz TV ÖDP OTV Tempolimit

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 08.04.2025 Stadtrat lehnt Lastenrad-Sharing-System ab Es wäre gut für den Klimaschutz, es würde den Autoverkehr und den Parkplatzbedarf reduzieren und wäre gut für die Gesundheit – die Amberger Stadtverwaltung ist von den Vorteilen eines Lastenrad-Sharing-Systems überzeugt. Die Stabstelle Mobilität hatte deswegen einen Modellversuch vorgeschlagen: Die Stadt solle ein solches Sharing-System zwei Jahre testen und mit 44.000 Euro fördern. Doch die 05.02.2025 Agrarpolitischer Austausch – Bauernverband stellt Forderungen vor Bundestagswahl Vor einem Jahr waren Tausende von Landwirten mit ihren Traktoren auf den Straßen unterwegs, um gegen die Sparpläne der Bundesregierung und für mehr Wertschätzung zu protestieren. Jetzt stehen in knapp drei Wochen Bundestagswahlen an und wahrscheinlich ein Regierungswechsel. Die Landwirte aus dem Raum Neumarkt und Amberg-Sulzbach hatten deshalb Bundestagskandidaten und Vertreter verschiedener Parteien zu einem