Mi., 13.08.2025 , 10:58 Uhr

Reuth bei Erbendorf

Ökomodellregion Steinwald: 1000. Ökorind vermarktet

Die Erzeugergemeinschaft „Ökorinder aus dem Steinwald“ hat seit ihrer Gründung 2019 bereits 1000 Ökorinder vermarktet. Diese runde Zahl haben die Mitglieder der Erzeugergemeinschaft vor Kurzem auf dem Biohof Zahn in Reuth bei Erbendorf gefeiert.

Die Erzeugergemeinschaft „Öko-Rinder aus dem Steinwald“ haben vor Kurzem auf dem Biohof Zahn in Eiglasdorf bei Erbendorf einen wichtigen Meilenstein gefeiert. Im vergangenen Monat ist nämlich das 1000. Ökorind vermarktet worden.

Im Jahr 2019 hat sich die Erzeugergemeinschaft gegründet. Seitdem ging es mit den Zahlen der Rindervermarktung stets bergauf. Konnten im Jahr 2019 nur 35 Ökorinder vermarktet werden, so waren es im vergangenen Jahr etwas mehr als 200. Ein riesiger Erfolg, so Günther Erhardt, der Projektmanager der Ökomodellregion Steinwald. Bio habe sich etabliert.

Die Erzeugergemeinschaft besteht aus 12 Biobetrieben. Aktuell werden noch weitere Betriebe gesucht, die sich der Gemeinschaft anschließen wollen. Bürgermeister Johannes Reger, der auch Vorsitzender der Steinwald-Allianz ist, sprach von einem Vorzeigeprojekt. Wörtlich sagte er: „Die Vermarktung des 1000. Bio-Rindes zeigt eindrucksvoll, wie regionale Zusammenarbeit, nachhaltige Landwirtschaft und faire Preise Hand in Hand gehen können“.

In 2 Wochen steht die nächste Schlachtung an. Dann wird voraussichtlich das 1030. Ökorind vermarktet.

(tb)

1000. Ökorind vermarktet Biorinder Günther Erhardt Johannes Reger Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV Ökomodellregion Steinwald Ökorinder Ökorinder aus dem Steinwald OTV Sepp Ackermann Stefan Koschta Steinwald-Allianz

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 14.03.2025 Steinwald: Standort für Naturparkzentrum steht fest Auf einer Mitgliederversammlung haben 26 Mitglieder des Naturparks Steinwald für den Standort Fuchsmühl gestimmt, 30 Mitglieder waren für den Standort Hohenhard bei Waldershof. Die Entscheidung war also knapp, setzt aber den jahrelangen Diskussionen über potenzielle Standorte ein Ende. Im Jahr 2021 fingen die ersten Diskussionen über einen potenziellen Standort an. Damals war angedacht, ein gemeinsames 10.01.2025 Agrarpolitik der CSU: Günther Felßner soll Landwirtschaftsminister werden Die Veranstaltung „Zukunft Landwirtschaft“ in der Stadthalle Erbendorf drehte sich vor allem um die Frage, wie die CSU ihre Politik ohne Koalition umsetzen will und warum sie eine Koalition mit der AfD ablehnt. Günther Felßner, der Wunschkandidat der CSU für den Posten des zukünftigen Landwirtschaftsministers, und der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht positionierten sich klar dagegen. 03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne