Mi., 13.08.2025 , 10:58 Uhr

Reuth bei Erbendorf

Ökomodellregion Steinwald: 1000. Ökorind vermarktet

Die Erzeugergemeinschaft „Ökorinder aus dem Steinwald“ hat seit ihrer Gründung 2019 bereits 1000 Ökorinder vermarktet. Diese runde Zahl haben die Mitglieder der Erzeugergemeinschaft vor Kurzem auf dem Biohof Zahn in Reuth bei Erbendorf gefeiert.

Die Erzeugergemeinschaft „Öko-Rinder aus dem Steinwald“ haben vor Kurzem auf dem Biohof Zahn in Eiglasdorf bei Erbendorf einen wichtigen Meilenstein gefeiert. Im vergangenen Monat ist nämlich das 1000. Ökorind vermarktet worden.

Im Jahr 2019 hat sich die Erzeugergemeinschaft gegründet. Seitdem ging es mit den Zahlen der Rindervermarktung stets bergauf. Konnten im Jahr 2019 nur 35 Ökorinder vermarktet werden, so waren es im vergangenen Jahr etwas mehr als 200. Ein riesiger Erfolg, so Günther Erhardt, der Projektmanager der Ökomodellregion Steinwald. Bio habe sich etabliert.

Die Erzeugergemeinschaft besteht aus 12 Biobetrieben. Aktuell werden noch weitere Betriebe gesucht, die sich der Gemeinschaft anschließen wollen. Bürgermeister Johannes Reger, der auch Vorsitzender der Steinwald-Allianz ist, sprach von einem Vorzeigeprojekt. Wörtlich sagte er: „Die Vermarktung des 1000. Bio-Rindes zeigt eindrucksvoll, wie regionale Zusammenarbeit, nachhaltige Landwirtschaft und faire Preise Hand in Hand gehen können“.

In 2 Wochen steht die nächste Schlachtung an. Dann wird voraussichtlich das 1030. Ökorind vermarktet.

(tb)

1000. Ökorind vermarktet Biorinder Günther Erhardt Johannes Reger Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV Ökomodellregion Steinwald Ökorinder Ökorinder aus dem Steinwald OTV Sepp Ackermann Stefan Koschta Steinwald-Allianz

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 15.05.2026 Sibyllenbad: Werkleiter nimmt nach fast 20 Jahren Abschied Seit September 2006 ist Geiger Werkleiter im Sibyllenbad. Rückblickend hat sich im Bad unter seiner Führung viel getan, zumal er auch immer darauf drängte, wettbewerbsfähig zu bleiben. 2012 startete deshalb die erste große Sanierung, die bis 2014 dauerte. Dabei wurden unter anderem der Badebereich, der medizinische Bereich und die Saunalandschaft saniert und modernisiert. Seit 2024 14.05.2026 Auszeichnung für Wirtshaus zur Stieglmühle Die Stieglmühle ist mit dem Prädikat „Ausgezeichnete Oberpfälzer Fischküche“ ausgezeichnet worden. Das Prädikat wird vom Bezirk Oberpfalz und dem Fischereiverband Oberpfalz seit dem Jahr 1995 verliehen. Es soll die Bevölkerung unter anderem darauf hinweisen, dass in dem jeweiligen Wirtshaus oder Restaurant hochwertiger regionaler Fisch selbst zubereitet wird. Betreiber Uwe Gläßl freute sich über die Auszeichnung. 13.05.2026 Alfred Wolf beigesetzt Nach dem Trauergottesdienst in der Stadtpfarrkirche Bärnau am heutigen Mittwochnachmittag ist Alfred Wolf beigesetzt worden. Wolf ist in der Nacht vom 5. auf den 6. Mai nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Alfred Wolf war der Initiator des Geschichtsparks Bärnau-Tachov, dessen Bau im Frühjahr 2010 begonnen hatte. Seitdem hat sich der Geschichtspark stets weiter entwickelt und