Fr., 28.04.2023 , 13:15 Uhr

Eschenbach

Öl- und Gasheizungen vor dem Aus?

Vortrag des Diplom-Ingenieurs Matthias Rösch in Eschenbach: Unter dem Titel „Öl- und Gasheizungen vor dem Aus?“ wollte Rösch rund um die Heizungsmöglichkeiten Licht ins Dunkel bringen. Der Vortrag richtete sich an diejenigen, bei denen eine energetische Sanierung ansteht. Denn die Bundesregierung einigte sich auf ein Aus für Öl- und Gasheizungen ab 2024. Das bedeutet, dass ab dann keine neuen Gas- oder Ölheizungen mehr eingebaut werden dürfen. Stattdessen sollen neue Heizungen zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Es soll aber Ausnahmen, Übergangsfristen und Förderungen geben.

(vl / Kamera: Jürgen Masching)

Ausnhamen Bundesregierung Eschenbach Forderungen Heizungen Heizungsmöglichkeiten Matthias Rösch Oberpfalz Oberpfalz TV Öl- und Gasheizungen OTV Übergangsfristen Vortrag

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Zivilbeschäftigte Streiken in Grafenwöhr Unmut bei den Zivilen der US-Army. Insgesamt 400 Zivilbeschäftigte haben gestern in Hohenfels und heute in Grafenwöhr an den Truppenübungsplätzen gestreikt. Hintergrund sind Tarifverhandlungen mit der US-Army. Die Gewerkschaft ver.di fordert eine Lohnerhöhung in zwei Schritten: zunächst eine feste Erhöhung von 320 Euro und unmittelbar anschließend weitere drei Prozent.  Außderdem fordert ver.di eine Erhöhung für 24.06.2025 Unfall auf B470 bringt Fahrer ins Krankenhaus Nach einem Verkehrsunfall auf der B470 bei Grub nahe Pressath mussten zwei Fahrer gestern Abend verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer eines BMWs wollte die Bundesstraße überqueren und übersah dabei einen herannahenden Mercedes. Dieser konnte nicht mehr bremsen. Durch den Aufprall wurde der Mercedes einen Abhang hinaufgeschleudert. Nach Angaben der Polizeiinspektion Eschenbach mussten beide 09.05.2025 Kurswechsel in der Migrationspolitik: Schärfere Regeln greifen auch in Waidhaus Mit dem Regierungswechsel stellt die Bundespolitik ihre Migrationslinie neu ein. Bundeskanzler Friedrich Merz sprach in diesem Zusammenhang von einer „nationalen Notlage“. Obwohl die Bundesregierung diese Notlage offiziell zurückwies, hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt erste Maßnahmen veranlasst: Seit gestern gelten an den Grenzen verschärfte Regeln, und seit gestern werden an der Grenze auch Personen abgewiesen, die bereits 22.04.2025 Schwerer Unfall an Rußweiherkreuzung Auf der B470 kam es bei Eschenbach zu einem Unfall. An der Kreuzung der Kirchenthumbacher Straße beim Rußweiher wollte ein 30-Jähriger nach links Richtung Auerbach abbiegen. Dabei übersah er einen auf der B470 ebenfalls Richtung Auerbach fahrenden Fiat 500. Durch den Zusammenstoß verlor der Fahrer des Fiats die Kontrolle und durchbrach die Befestigung eines Straßenschildes.