Mo., 03.06.2024 , 15:16 Uhr

Irrenlohe bei Schwarzenfeld

Özdemir kündigt Bürokratieabbau an

Hoher Besuch in Irrenlohe. Auf dem Piehlerhof bei Schwarzenfeld war Cem Özdemier, der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft zu Gast. Neben Kühe streicheln wurde aber auch deutliche Worte gefunden. Die Bürokratie nimmt überhand.

Die Anwesenden waren sich einig: Die Vorschriften werden immer mehr, alles muss dokumentiert werden und die Digitalisierung bringt nicht immer Erleichterung. Hubert Piehler, Innungsobermeister der Metzgerinnung Schwandorf, kritisierte eine App, die ihn zum eigenen Kontrolleur macht und betonte, dass die Landwirte enttäuscht sind.

Minister Özdemir versprach Bürokratieabbau und kündigte an, mit Praktikern alle neuen Gesetze zu überprüfen, um unnötige Vorschriften zu filtern. Trotzdem blieb Skepsis, ob diese Ankündigungen tatsächlich umgesetzt werden können.

Die Diskussionen vor Ort zeigten, dass die Landwirte vor allem mehr Vertrauen vonseiten der Politik und mehr Planungssicherheit benötigen. Özdemir betonte, dass er für alle da sei und warb für eine Zusammenarbeit aller Seiten, um einen Kompromiss zu finden, der allen gerecht wird. Trotzdem bleibt abzuwarten, ob die Versprechen von Bürokratieabbau und Veränderungen tatsächlich umgesetzt werden können, um das Vertrauen zwischen Landwirten und Politik wiederherzustellen.

(pg)

Besuch Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Bündnis 90 Bürokratie Cem Özdemir Die Grünen Handwerk Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Piehlerhof Tina Winkelmann

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Zwei Staatspreise für vorbildliche Waldbewirtschaftung gehen in die Oberpfalz Zwei Staatspreise für vorbildliche Waldbewirtschaftung gehen in die Oberpfalz. Einer an die Bürgerspitalstiftung Schwandorf, einer an Hubertus von Eyb in Ebermannsdorf. Er baut seit 2003 den rund 600 Hektar großen ehemaligen Kiefernwald zu einem Mischwald um und achtet dabei auf naturnahe Waldbauverfahren. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus verleiht den mit 1.000 16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung 05.03.2025 600 Landwirtinnen am Landfrauentag Rekordbesuch beim Landfrauentag des Bayerischen Bauernverbandes in der Nordgauhalle in Nabburg. Über 600 Landwirtinnen waren zu dem traditionellen Treffen gekommen um sich miteinander auszutauschen. Neben Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling war auch die bayerische Milchkönigin Elisabeth Heimerl aus Nittenau unter den Gästen. Sie widmete ihre Krone den Landfrauen. Der Landfrauenchor Schwandorf sorgte für die musikalische Untermalung 25.02.2025 Das macht Johannes Hösl zum Kuhprofi Kühe im Stall – kein ungewöhnliches Bild in der Oberpfalz. Und doch sind diese Kühe hier in Hof bei Oberviechtach etwas Besonderes. Sie gehören zu den gesundesten und leistungsstärksten der Oberpfalz. Ihr Halter Johannes Hösl ist daher als Kuhprofi ausgezeichnet worden – vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, kurz AELF. Aus 1816 Betrieben in