Do., 07.07.2022 , 12:54 Uhr

Oberpfalz/Regensburg

Offizielle Kooperation des Krisendienstes und der Polizei

Hervorragende Erfahrungen – das ist das Fazit aus einem Jahr Krisendienst in der Oberpfalz. Er dient als erste Anlaufstelle für Menschen in jeglichen seelischen Notlagen. Insgesamt sind in diesem ersten Jahr 7.167 Anrufe beim Krisendienst eingegangen.

Außerdem ist die Zusammenarbeit zwischen dem Krisendienst und der Polizei nun auch offiziell festgehalten worden: Beide Parteien unterschrieben die Kooperationsvereinbarung. Bayernweit berieten sich die Mitarbeiter des Krisendienstes und der Polizei bereits mehr als 100 Mal gegenseitig. Die Polizei kommt immer dann ins Spiel, wenn der Betroffene eine Gefahr für sich selbst oder andere ist, erklärte Oberpfälzer Polizeipräsident Norbert Zink.

Für die Polizei sei es eine sehr wertvolle Hilfe, auf den Krisendienst zurückgreifen zu können. So könne in mancher Situation geprüft werden, ob der Betroffene unter einer so großen seelischen Belastung stünde, dass er in eine Klinik müsse, erklärte Zink. Es gehe aber auch darum, die Betroffenen mit dem Krisendienst in Verbindung bringen zu können und damit einen möglichen Polizeieinsatz zu verhindern.

Der Krisendienst ist rund um die Uhr und jeden Tag kostenfrei erreichbar unter: 0800 655 3000

(vl)

Anrufe Helfer Kooperation Kooperationsvereinbarung Krisendienst Nummer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz Regensburg Telefon Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Weihnachtstrucker: Johanniter und Space-Eye arbeiten zusammen Auch Michael Buschheuer von Space-Eye freut sich, dass die Zusammenarbeit zustande gekommen ist. Wörtlich sagte er gegenüber OTV: „Die Vorteile sind ganz einfach, dass diese Transportiererei gratis sein soll und das Päckchen ohne weitere Kosten ankommen soll. Und das können wir zusammen am besten umsetzen.“ Demnächst startet die Sammelaktion für die Weihnachtstrucker. Nähere Infos gibt 17.10.2025 Großkontrolle in der Oberpfalz – Mehr als 1.000 Verstöße Mit einem Großaufgebot von mehr als 300 Einsatzkräften hat das Polizeipräsidium Oberpfalz den 10. Oberpfälzer Kontrolltag durchgeführt. Ziel dieser flächendeckenden Aktion war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für die Risiken im Straßenverkehr zu sensibilisieren. An zahlreichen stationären und mobilen Kontrollstellen im gesamten Regierungsbezirk überprüften Polizistinnen und Polizisten Fahrzeuge, Fahrer sowie 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 16.09.2025 Freiwillige packen in Etzelwang an Im Etzelwanger Freibad haben unmittelbar nach Ende einer erfolgreichen Saison die Renovierungsarbeiten am Pflaster begonnen. Um das Becken werden rund 700 Quadratmeter neue Platten verlegt. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein Freibad mit 20.000 Euro. Dabei hoffen sie auf zahlreiche freiwillige Helfer, wie hier am ersten Tag, damit die Arbeiten rasch abgeschlossen werden können. (pg