Mo., 11.12.2023 , 16:38 Uhr

Essenbach bei Landshut

Offizieller Baustart der Gleichstromtrasse Südostlink

Baustart des ersten Abschnitts der Gleichstromtrasse SuedOstLink von Tenneth in Essenbach bei Landshut.

Unter den Gästen vor Ort war auch der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder sowie sein Stellvertreter Hubert Aiwanger. Die geplante Stromtrasse soll vor allem den aus Wind erzeugten Strom von Nord- und Ostdeutschland nach Süddeutschland transportieren. In Betrieb sollen die ersten beiden Erdkabelsegmente im Jahr 2027 gehen. Die geplante Gesamtstrecke der Trasse wird von Wolmirstedt in Sachsen-Anhalt bis zu den ehemaligen Atomkraftwerksstandorten von Isar 1 und 2 in Bayern gehen. Zum aktuellen Zeitpunkt werden die Gesamtkosten des Energieübertragungsprojektes auf 4,5 Milliarden Euro geschätzt. Die Gesamtlänge der Trasse umfasst um die 540 km.

(Kamera: Daniel Schleinkofer, Niederbayern TV Landshut)

Dr. Markus Söder Erdkabel Essenbach Gleichstromtrasse Hubert Aiwanger Isar 1 Isar 2 Landshut Niederbayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sachsen-Anhalt Strom SuedOstLink Tenneth Wol-mirstedt

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Auf der Baustelle bei Tennet: Arbeiten für Südostlink schreiten weiter voran Die Arbeiten für den Südostlink bei Mitterteich schreiten weiter voran. Schon 2027 soll laut Tennet die Leitung V5 in Betrieb gehen. 2030 folgt dann die Leitung V5a. Bis es aber zur Fertigstellung einer Leitung kommt, haben die Mitarbeiter von Tennet Einiges zu tun. Denn erstmal braucht es eine Nebenbaustelle, auf der die ausgehobene Erde für 01.12.2025 Die 18. OTV-Weihnachtsmarktfahrt Mit unseren OTV-Zuschauern hatten wir in der Vergangenheit schon zahlreiche Weihnachtsmärkte besucht. Im Ausland waren wir beispielsweise in Prag, Innsbruck und am Wolfgangsee. In Deutschland selbst waren wir unter anderem in Dresden, Rothenburg ob der Tauber, Coburg und Annaberg-Buchholz. Dieses Jahr zog es uns nach Landshut. Wir starteten mit 8 Bussen in Weiden, Vilseck, Amberg 04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke.