Di., 13.09.2022 , 11:54 Uhr

Speinshart

Oh Kirwa lou nird nou!

Die Speinsharter Landjugend steht für Heimat- und Brauchtumspflege. Und dass genau das ihr Steckenpferd ist, haben sie heuer wieder beweisen dürfen:

Denn endlich durfte er wieder aufgestellt werden: Der Kirwabaum in Speinshart. Ganze drei Jahre mussten die Mitglieder der Landjugend Speinshart warten, bis sie wieder ihre Kirwa feiern durften. Los ging es dabei am Freitag mit der Nacht der Tracht im Klosterdorf. Dabei wurde auch der Kirwabaum ausgetanzt. Nach dem Bieranstich wurde dann auch im Festzelt unter anderem mit Gstanzeln für gute Laune gesorgt.

(vl / Kamera: Peter Nickl)

Albert Nickl Bürgermeister Speinshart Kirwa Kirwabaum Kirwawochenende Klosterdorf Landjugend Nacht der Tracht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stimmung Tracht

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Spatenstich für neue Batteriesystemfertigung in Luhe-Wildenau Züge elektrisch auch ohne Oberleitungen betreiben. Das soll mit Batteriesystemen möglich sein. Rund 15.000 dieselelektrische Triebzüge übernehmen aktuell in Europa die Strecken, die aktuell nicht mit Oberleitungen versorgt sind. Wenn die europäischen Regierungen an ihren Klimazielen festhalten, brauchen sie also Batteriesysteme für Regionalzüge und Lokomotiven, um diese Strecken klimafreundlich zu bedienen. So eine Batteriesystemfertigung will 21.05.2025 Holunderkönigin Barbara II gekrönt Holunder tut Wunder! So heißt es im Volksmund. Oder auch, dass man vor jedem Holunderstrauch seinen Hut ziehen soll. Damit wird deutlich: Schon seit Jahrhunderten haben die Menschen diese Pflanze zu schätzen gewusst. Früher wurde dem Strauch nachgesagt, dass er Haus und Hof schützen soll. Fakt ist: Holunderbeeren sind reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Antioxidantien 06.02.2026 Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt Am Bahnhof in Altenstadt an der Waldnaab ist heute Mittag ein Regionalexpress der Deutschen Bahn wegen eines technischen Defektes stehen geblieben. Rund 300 Fahrgäste mussten den Zug verlassen und wurden anschließend mit Ersatzbussen nach Weiden gebracht. Die Bahn gab die Strecke Richtung Hof kurze Zeit später wieder frei. Richtung Weiden war die Bahnstrecke bis Redaktionsschluss 05.02.2026 BHS in Weiherhammer: Geschäftsführer äußern sich zu Stellenabbau Das ganze Gespräch in voller länge finden Sie hier. Eines der Themen ist beispielsweise, was in China funktioniert und in Deutschland und Europa nicht funktioniert. (tb)