Mi., 08.12.2021 , 11:02 Uhr

Deutschland

Olaf Scholz ist Bundeskanzler

Heute Vormittag hat der Bundestag Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt. 395 Abgeordnete stimmten für Scholz.

Olaf Scholz ist seit heute Vormittag der neunte Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Der Bundestag hat den SPD-Politiker heute gewählt: Insgesamt 395 Abgeordnete von 707 stimmten für Scholz. Nötig sind 369 Stimmen gewesen. Olaf Scholz hat die Wahl zum Bundeskanzler angenommen.

Im Schloss Bellevue hat er von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seine Ernennungsurkunde bekommen. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat im Anschluss die Vereidigung im Plenarsaal vorgenommen. Damit geht die Ära Merkel nach 16 Jahren zu Ende. Am Nachmittag wird Scholz im Kanzleramt die Amtsgeschäfte von Angela Merkel übernehmen.

Scholz ist 63 Jahre alt und der vierte SPD-Kanzler in der Geschichte der Bundesrepublik. Nach Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder hat nun Olaf Scholz das Amt inne.

SPD, Grüne und FDP, die zum ersten Mal eine Ampelkoalition bilden werden, verfügen über 416 Mandate im Parlament. Das sind 47 Mandate über der sogenannten Kanzlermehrheit.

Die SPD hatte am 26. September mit 25,7 Prozent die Bundestagswahl gewonnen.

(Bidlquelle: Henning Schacht / bundestag.de)

(vl)

Bundeskanzler Bundestag Bundestagswahl Kanzler Mandate Oberpfalz Oberpfalz TV Olaf Scholz OTV Parlament SPD Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 23.01.2025 Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in 24.01.2025 Mission Bundestag! Der SPD-Kreisverband Tirschenreuth hatte zu einer Diskussion mit dem Bundestagskandidaten Gregor Forster in Mitterteich eingeladen. In seiner Rede kritisierte er die Union. „Die Konservativen bieten keine Lösung, schimpfen nur auf Migration und Bürgergeld und wollen Umverteilung von Unten nach Oben“, so Forster wörtlich. Er spricht sich für eine bessere Bildungspolitik, wohnortnahe Gesundheitsversorgung sowie den Ausbau 18.02.2025 Podiumsdiskussion im Wahlkreis Weiden Podiumsdiskussion im Bistrot Paris in Weiden.  Albert Rupprecht von der CSU, Gregor Forster von der SPD, Dr. Theodor Klotz von der FDP, Hubert Schicker von den Freien Wählern und Sebastian Sparrer von der ÖDP waren bei der Diskussion dabei. Außerdem nahm auch Christian Penninger von der Volt-Partei aus Nürnberg daran teil. Zentrale Punkte der Podiumsdiskussion