Fr, 10.09.2021 , 11:39 Uhr

Olles drin! - Heimatmobil in Winklarn

„Olles drin!“ – das verspricht das Heimatmobil des Bezirks Oberpfalz. Das hat jetzt auch Halt auf dem Winklarner Marktplatz gemacht.

Wie ein „rollendes Schweizer Taschenmesser“ soll es durch die Oberpfalz reisen und den Bezirk als vielfältige Kulturregion darstellen. Die Aktion in Winklarn von stellvertretendem Bezirksheimatpfleger Florian Schwemin soll unter anderem darüber aufklären, was „Heimat“ ausmacht, was Heimatschutz im Vergleich zur aktuellen Heimatpflege ist und was das ganze mit unserer Art zu leben zu tun hat.

Das Heimatmobil macht am 7. Oktober auch Halt im Freilandmuseum Neusath-Perschen.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

 

Bezirk Oberpfalz Bezirksheimatpfleger Florian Schwemin Heimat Heimatmobil Heimatpflege Heimatschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Viktoria Lorenz Winklarn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 Kulturerbe und schmackhaft: der Zoigl Am 10. September dreht sich in der nördlichen Oberpfalz alles um diese Tradition, die von der UNESCO sowohl landesweit als auch bundesweit als immaterielles Kulturerbe eingestuft worden ist. Dabei geht en nicht nur um das Bier, sondern um die gesamte kommunikative Kultur, so Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl. Eslarn, Falkenberg, Neuhaus, Windischeschenbach und Mitterteich sind die 27.10.2023 „Bayerisches Superfood – lokale Superhelden wiederentdeckt“ „Bayerisches Superfood“ – unter diesem Motto hat das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Nabburg Ernährungsfachfrauen über regionale Alternativen zu exotischen Nahrungsmitteln informiert. Dabei wurden gesunde Rezepte aus der Heimat vorgestellt, wie Knuspertaschen zu Rotkohlsalat oder ein Heimat-Smoothie. Der Hintergrund: Auch unter unseren heimischen Lebensmitteln gibt es Superfoods, die wichtige Nährstoffe für eine gesunde 18.10.2023 "Am Anfang war die Tuba" Festspiel zum 92. Geburtstag der Blaskapelle Kunschir Winklarn. Zur Feier des Jubiläums verschmolzen Theater und Musik und zeigten: Aller Anfang ist schwer. „Am Anfang war die Tuba“ heißt das Stück und nahm die Besucher mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Blaskapelle. Mit viel Witz, Musik und natürlich Happy End. (pg / Kamera: Ingrid 15.09.2023 „Zeitstreifen“ – Neue Kunstaustellung in der Kebbel-Villa Neue Ausstellung des Bezirks Oberpfalz in der Kebbel-Villa in Schwandorf. Unter dem Titel „Zeitstreifen“ werden Werke von Edith Deyerling, Barbara Sophie Höcherl, Johanna Strobel und Michael Franz gezeigt. Alle Werke sind Neuerwerbungen der Kunstsammlung des Bezirks. Die Eröffnung der Ausstellung ist am kommenden Sonntag um 14 Uhr 30. (bs / Kamera: Ingrid Probst)